ich weiß, dass es zu dem Thema schon einen Thread gibt ("Einsatz externer Lautsprecher bei der Concerto 234"), allerdings ist dort wechselweise immer wieder die Rede von Aktivlautsprechern und die "offizielle" Antwort des Kisselbach Supports spricht auch nur von "OUT" Anschlüssen, nicht explizit von "PROG.OUT".
Von daher weiß ich nicht ob unser Anwendungsfall identisch ist. Die Modellbezeichnung Sonus 40 ist auch eine komplett andere bei uns, aber das hat soweit mir bekannt ist nur Marketingtechnische Gründe?
Falls das jetzt tatsächlich ein Duplikat sein sollte überlasse ich die Verwaltung dieses Threads den Moderatoren.
Wie gesagt geht es uns um eine Sonus 40, an die wir über einen Verstärker eine beliebige Anzahl von 40-60W Passiv-Lautsprechern anhängen möchten. Erstmal 4, später ggf. dann mehr über einen Verstärker.
Leider mussten wir zwischenzeitlich feststellen, dass die Sonus scheinbar pro Oktave / Taste einen eigenen Ausgang nutzt (von den insgesamt 4 PROG.OUT Ausgängen auf der Rückseite), und dass sich das scheinbar nicht einfach ummünzen lässt auf einen einzigen Ausgang wo dann alles (Pfeifenklang + Hall) MONO raus kommt.
Dem anderen Thread konnte ich entnehmen, dass zumindest Hall und Pfeifenklang auf zwei Ausgänge (PROG.OUT 1 & 2) in STEREO ausgegeben werden können, nach welchen Kriterien dann aber die Aufteilung in linken und rechten Kanal erfolgt keine Ahnung??
Im Grunde ist mir das auch egal was die Sonus da für extravaganten Schnickschnack bietet, damit kann man sich später noch auseinandersetzen.
Vorerst interessiert mich daher ob folgendes Setup funktionieren würde:
--> Wenn die Orgel umgestellt wird auf Ausgabe über PROG.OUT 1 & 2:
Die beiden PROG.OUTs per Klinke auf Cinch Kabel abgreifen, und an die L/R Eingänge eines externen Verstärkers anschließen. Macht das Sinn? Wie gesagt habe ich keine Ahnung ob dann der Hall auf 1 und der Pfeifenklang auf 2 ausgegeben wird, oder ob 1 & 2 dann immer noch nach Tasten aufgeteilt wird?
--> Wenn die Orgel nicht umgestellt wird (Standardeinstellungen) und die Ausgabe weiterhin über PROG.OUT 1, 2, 3 und 4 erfolgt:
Alle vier PROG.OUT Ausgänge über einen passiven 4-zu-1 Mixer zusammenführen zu einem Kanal (sollte die Orgel ja nicht kurzschließen oder so?), und diesen dann mit einem Splitterkabel wieder auf zwei Cinch Kanäle aufspalten um diese an die L/R Anschlüsse vom Verstärker zu klemmen.
Letzteres wäre dann die Notlösung, da mir persönlich die nicht standardmäßig eingerichtete zwei-Kanal (also 2x MONO) Ausgabe bei der Sonus auf den Wecker geht und ich die so "erzwingen" möchte.
Was ist so schwer daran, einfach dieselbe Ausgabe wie bei jedem anderen normalen Hi-Fi Gerät (Fernseher, Stereo-Anlage, DVD-Player, etc) auch an der Orgel zu ermöglichen? (also normaler L/R Ausgang nur dasselbe Signal auf beiden Kanälen). Das macht den Anschluss an handelsübliche Verstärker nur 10x komplizierter wie es sein müsste...
Zitat von 90110n_ im Beitrag #1...Vorerst interessiert mich daher ob folgendes Setup funktionieren würde: --> Wenn die Orgel umgestellt wird auf Ausgabe über PROG.OUT 1 & 2: Die beiden PROG.OUTs per Klinke auf Cinch Kabel abgreifen, und an die L/R Eingänge eines externen Verstärkers anschließen. Macht das Sinn? --> Wenn die Orgel nicht umgestellt wird (Standardeinstellungen) und die Ausgabe weiterhin über PROG.OUT 1, 2, 3 und 4 erfolgt...
Hallo Was spricht denn eigentlich dagegen, das mal auszuprobieren?
Zum einen da der Verstärker, die Kabel und die Adapter dafür erst bis Ende der Woche alle geliefert werden, zum anderen da ich auf Erfahrungsberichte von anderen hoffe ob es damit zu Problemen kommt (da ich wie gesagt nicht weiß, ob bei Konfiguration auf zwei Ausgänge dann tatsächlich alle Tasten wie erhofft auf beiden Kanälen hörbar sind).
Vor Samstag kann ich aktuell noch gar nichts probieren, habe zwar einen billig Verstärker für 50€ hier rumliegen an dem ich die PROG.OUT Ausgänge einmal kurz getestet habe, möchte an dem aber keine 2000€+ teure Sakralorgel länger betrieben wie nötig falls ich dabei irgendwie am Verstärker einen kurzen erzeuge (traue dessen Klemmanschlüssen nicht ganz, Bananenstecker sind mir hier 1000x mal lieber).