Hallo zusammen, gestern war ich bei einem Bekannten, der seine Rembrandt 350 jetzt mit Hauptwerk nutzen möchte. Sein Ziel ist es, die Lautsprecher der Orgel zu benutzen. Wir haben es ohne Probleme geschafft die Midisignale der Manuale und des Pedals in der Hauptwerksoftware zu erkennen, kam aber kein Ton aus der Rembrandt (Register an der Orgel war gezogen).
Der Aufbau sah wie folgt aus: Rembrandt -> Audiointerface mittels Midikabel -> PC über USB
Meine Frage: was muss ich bei dem Kollegen noch in Hauptwerk umstellen und/oder anders verbinden, damit die Töne aus den Lautsprechern seiner Rembrandt kommen? Auf dem Bild sind Anschlussmöglichkeiten der Rembrandt zu erkennen.
Muss ich z.B. vom Audiointerface noch Lautsprecherkabel an die Orgel (Aux in) legen?
Andi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Andi im Beitrag #1Muss ich z.B. vom Audiointerface noch Lautsprecherkabel an die Orgel (Aux in) legen?
Genauso isses! Wie sonst sollen die Verstärker der Orgel wissen, was sie an die Lautsprecher senden sollen? Bei dieser Variante kann es aber sein, dass die internen Register der Orgel mitklingen, falls du die Registersteuerung nicht am Bildschirm, sondern mit den Registerzügen erledigen möchtest. Dann muss man nach anderen Lösungen suchen, z.B. interne Register stummschalten, externe Verstärker und Lautsprecher verwenden etc...
Zum Verständnis: Die Rembrandt sendet nur MIDI-Signale an den PC mit Hauptwerk, also keine Klänge, sondern nur Informationen über den jeweils gespielten Ton (Tonhöhe, Länge). Die Klangerzeugung übernimmt die Software, indem sie sagt, welches Einzelsample gemäss dem MIDI-Signal gespielt werden soll.
In den AUX-Eingang (L/R) kommt dann über das entsprechende Kabel das Audio-Signal von der Soundkarte oder externen Audiobox, das dann der jeweilige Verstärker der Rembrandt verwenden kann, um ein genügend starkes Audiosignal an die Lautsprecher zu geben. Über welche Kanäle und Lautsprecher dann der Orgelklang kommt, weiss ich allerdings nicht; da gibt es hier im Forums einen Experten mit einer Rembrandt 375, der sicher mehr dazu sagen kann.....