Man hört den Unterschied... aber auch nur bei entsprechender Wiedergabetechnik. Ich höre mir so gut wie alles auf dem Handy an, da ist der Unterschied wurscht. Und ich kann eben oft auch nur mit dem Handy aufnehmen, da kann ich wav sofort vergessen. Gerade wenn ich spontan etwas aufnehmen möchte, finde ich die Qualität, die man mit Handys inzwischen erreicht, erstaunlich. Für mich reicht sie aus...
Vielleicht liegt´s ja an meinen Ohren, aber ich höre zwischen wav und guten mp3-Dateien (320kbits/48kHz) keinen nennenswerten Unterschied, nicht mal auf einer Hifi-Anlage oder mit Kopfhörer. Aber die wav-Dateien brauchen viel mehr Speicherplatz, das ist nicht zu übersehen.
Nur zum Vergleich (gleiches Stück): wav: 124 MB mp3: 8,66 MB
Okay, wer den Unterschied hört und mit mp3 nicht zufrieden ist, dem steht es frei, sich dafür Speicher bei Dropbox oder ähnlichen Anbietern zu kaufen und seine Werke dort zu speichern und hier zu verlinken. Für die anderen ist die mp3-Sammlung da.
Für diesen Fall könnte man die Links ja auch da einstellen, und die Sammlung umbenennen, wie du schon vorgeschlagen hast, in "Orgelaufnahmen unserer Mitglieder" o.ä. Ich sitze gerade im Zug und versuche mich mit Videoschnitt auf dem Handy, weil ich die Frauenkirchenvideos alle in 4K aufgenommen habe, mein Computer aber schon am Abspielen eines längeren 4K-Videos scheitert. Schnitt will ich ihm da nicht auch noch zumuten.
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #13Für diesen Fall könnte man die Links ja auch da einstellen, und die Sammlung umbenennen, wie du schon vorgeschlagen hast, in "Orgelaufnahmen unserer Mitglieder" o.ä.
Natürlich, diese Plattform soll ja für alle was bieten.
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #13Ich sitze gerade im Zug und versuche mich mit Videoschnitt auf dem Handy, weil ich die Frauenkirchenvideos alle in 4K aufgenommen habe ...
Das heißt, es gibt noch mehr davon ! 🤩 Man darf also gespannt sein, was da noch kommt.
Zitat von Romanus im Beitrag #14 Das heißt, es gibt noch mehr davon ! 🤩 Man darf also gespannt sein, was da noch kommt.
Nee leider nicht, das bezog sich nur auf die ganzen einzelnen Schnipsel die ich in mein Video gepackt hab... Es wäre auch nicht mehr genug Zeit für eine zweite Aufnahme gewesen.
Vielleicht ist es wirklich besser, wenn wir uns nicht nur auf das umstrittene mp3-Format beschränken. Ab jetzt kann sich jeder selbst aussuchen, in welchem Format er Musikaufnahmen veröffentlicht: Musikaufnahmen Nachdem hier Uploads auf 12 MB beschränkt sind, müssen größere Dateien eben verlinkt werden, z.b. zu Dropbox oder ähnlichen Plattformen.