Erstaunlich finde ich immer wieder, dass nur die gesamte Länge des "Rohres" entscheidend ist, ganz gleich ob es im Kreis gewunden, mehrfach umgelenkt oder gekröpft ist. Einzig die Gesamtlänge der Luftsäule ist wohl massgeblich. Ich kenne jemanden aus Westfalen, der in der Lage ist, aus den Rohren eines Zeltgestänges trompeten-ähnliche Töne zu zaubern. Da er Jäger ist, hat er natürlich eine gewisse Übung durch sein Spiel auf dem Jagdhorn....
Hier in der Schweiz ist natürlich auch das Alphorn immer wieder zu hören; oft üben einige Alphornbläser auf dem Berg direkt hinter unserem Haus. Wenn wir Gäste aus Deutschland haben, sind sie immer ganz fasziniert...
Ich fand den tutenden und zupfenden Heinzelmann oder so ähnlich auch nicht schlimm, da hat sich aber auch jemand aufgeregt. Tut mir leid, wollte eigentlich nicht so von Thema ablenken 🫣
Kein Problem, hier kann man über alles diskutieren, schlimmstenfalls mache ich auch einen eigenen Thread daraus: Unter Heinzelmännchen versteht man Hausgeister, die Menschen die Arbeit abnehmen, das hätte z.b. für selbstspielende Instrumente wie Flötenuhren u. a. Musikautomaten gepasst, aber für ein Clavioranum oder Pedalcembalo ? 🤔