Zum Jahreswechsel endlich erschienen - seit drei Jahren im Gespräch: ein neuer Synthesizer, der aber anders ist als alle Vorgänger. Realisiert von einem französischen Startup (Expessive E) und auch durch Crowd-Funding finanziert, durch das Chaos der letzten Jahre verzögert. Allerdings: wer jetzt bestellt, muss bis zum 3. Quartal warten, erst sind die Unterstützer und Vorbesteller dran.
Kern ist die Sound-Engine von Haken Audio (EaganMatrix), aber das muss den Musiker erst mal nicht im Detail interessieren. Es ist eine sehr vielseitige und leistungsfähige Synth-Engine.
Wirklich einzigartig die neue, exklusive Tastatur. Man kann wie gewohnt damit spielen, aber auch eben extrem expressiv. Die nachfolgenden Videos geben eine ersten Eindruck.
Gamechanger? Vielleicht. Mein Interesse an dem vor einiger Zeit vorgestellten C-15 ist jedenfalls weg, der Osmose ist ganz etwas anderes und kostet weniger als 2000E, der C-15 fast 5000€ ...
Täglich neue Videos auf YT (es gibt auch viele ältere mit den Prototypen) ... irgendwie hat man da einen Nerv getroffen, das Potential ist riesig
Unter Osmose versteht man ja eigentlich etwas ganz Anderes. Mich würde interessieren, wie jemand auf die Idee kam, einen Synthesizer so zu nennen. 🤔 Ist darüber näheres bekannt ?
Warum der Name gewählt wurde, ist bisher nirgends erwähnt worden. Könnte man gelegentlich mal bei Expressive E direkt nachfragen.
So nebenbei noch der Hinweis, dass die Klangerzeugung mit DSPs der "Sharc" Familie von Analog Devices erfolgt, die z. B. auch von Viscount für Physis und von Johannus für Live verwendet wird.
Man muss den Osmose nicht selbst programmieren, kann es aber, wenn die 500 Presets, die Einstellmöglichkeiten und die expressive Steuerung nicht reichen. Hier ein elementarer Einblick, der manchen Zeitgenossen vielleicht abschrecken mag.
War das Gerät im vergangene Jahr nur begrenzt und sporadisch lieferbar, ist es jetzt bei allen großen Händlern ab Lager lieferbar, Preis nach wie vor € 1800,- . Die Zahl der Videos ist mittlerweile erheblich. Oft wird aber das Potential nicht ausgeschöpft oder nicht voll erkannt.
Könnte man natürlich fragen, warum ich noch keinen habe und gründlich erforsche. Da gibt es rein praktische Gründe, warum ich da zurückhaltent bin. Genug Interesse gibt es da schon.