Hallo an alle stillen Mitleser und Gelegentlich-mal-vorbei-schauer !
Dieses nach 3 1/2 Jahren noch ziemlich junge Forum hat zur Zeit 240 registrierte Mitglieder, von denen bis jetzt allerdings nur 92 aktiv waren, also Beiträge geschrieben und/oder Bilder hochgeladen haben. Und selbst jene sind nicht regelmäßig aktiv, deshalb herrscht hier gelegentlich auch mal Funkstille. Die "stillen" User sind also z.Z. deutlich in der Mehrheit und die Zahl der nicht registrierten Mitleser übersteigt jene der stillen Mitglieder noch bei weitem, wie man anhand der Views der Beiträge und Besucherzahlen am Ende eines Tages sieht.
Ihr wollt also etwas Neues, Interessantes lesen, aber nichts schreiben, sondern möglichst nur "unterhalten werden" ? Sorry, aber so läuft das nicht. Was erwartet ihr hier Neues zu lesen, wenn keiner etwas schreiben will ? Und wer soll neue, interessante Beiträge schreiben, wenn nicht ihr ? Erkennt ihr den Zusammenhang ??? Je weniger ihr schreibt, desto weniger "ist hier los" und umgekehrt, eigentlich logisch, oder ? Wenn ihr mehr Neues lesen wollt, müsst ihr mehr Neues schreiben, so einfach ist das ! Wer nichts schreibt, darf sich nicht wundern, wenn es wenig Neues gibt ! Habt ihr zu den vielen, hier bereits angesprochenen Themen wirklich nichts zu sagen ? Wen diese Themen nicht interessieren, dem steht es übrigens auch frei, neue Themen zu erstellen.
Natürlich ist es euer gutes Recht, einfach nur mitzulesen, allerdings wird das bald langweilig, wenn es kaum neue Beiträge gibt, denn jedes Forum lebt vom Gedankenaustausch und der Diskussion. Es ist nicht Sinn und Zweck eines Forums, dass der Admin fast alle Beiträge selbst schreibt, es soll und kann keine "One Man Show" sein, ich habe weder Zeit noch Lust, hier den Alleinunterhalter zu spielen.
Die oben erwähnten Zahlen zeigen aber auch deutlich, dass dieses Forum das Potential hat, viel größer und damit auch interessanter und attraktiver zu werden und jeder Einzelne von euch kann und soll etwas dazu beitragen und profitiert damit gleichzeitig vom stetig wachsenden Inhalt des Forums. Die Erfahrung und das Wissen, das man mit anderen teilt, verzinst sich, weil das gemeinsame Wissen dadurch immer größer wird, das ist für mich das Grundprinzip eines Forums.
Nur zur Info: Die Mitgliedschaft ist gratis, es gibt keinen Mitgliedsbeitrag und ich habe nicht vor, einen einzuführen. Ihr riskiert also absolut nichts, wenn ihr euch hier registriert und zu Wort meldet, ihr könnt dabei nur gewinnen ! Mitglieder haben auch Zugang zum exklusiven Bereich, d.h. zur Noten-Bibliothek, Intonations-Tauschbörse und internen Nachrichten. Falls euch im Moment noch die Worte oder das Wissen für fundierte Experten-Beiträge fehlen sollte, kein Problem, beginnt einfach mal mit einer kurzen Begrüßung und Vorstellung in der eigens dafür vorgesehenen Rubrik: Stell´ dich vor ! Das ist doch wirklich nicht schwer, oder ? Oft ergibt sich schon allein dadurch eine Menge Gesprächsstoff. Auch sonst muss man kein Experte sein, um hier mitreden zu können, denn die anderen Forianer sind auch nicht alle hochqualifizierte Kapazitäten.Wir alle sind nur Menschen mit Schwächen und Fehlern und dazu sollte man auch stehen, denn das macht Menschen erst menschlich und sympathisch !
Übrigens: Hier darf und soll man seine Meinung sagen (solange man angemessen-höflich bleibt), ganz ohne Zensur ! Das ist keineswegs selbstverständlich, denn in manch anderen Foren werden Beiträge sogar ohne Regelverstöße einfach gelöscht und/oder Themen willkürlich geschlossen, da reicht es oft schon, wenn nur einem Moderator etwas daran nicht passt. Ich sperre oder lösche nichts und niemanden allein aufgrund persönlicher Präferenzen und ich muss auch nicht um jeden Preis das letzte Wort haben. Deshalb sollte man das hier herrschende Recht auf freie Meinungsäußerung auch zu schätzen wissen und reichlich Gebrauch davon machen, sofern man zu den vielen, hier angesprochenen Themen eine Meinung hat. Auch mit „Reanimationen“ älterer Themen habe ich (im Gegensatz zu den meisten anderen Foren-Admins) überhaupt kein Problem, man muss nicht unbedingt das Rad neu erfinden und gleich einen neuen Thread eröffnen, wenn man zu einem alten Thema etwas zu sagen hat.
Die Plattform ist vorhanden, ihr müsst sie nur noch nützen !
Und noch ein Wort für alle, die sich einfach nicht trauen, eine Frage zu stellen: Wie heißt es so schön ?
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.“ (Konfuzius)
Also nur Mut zum Forenbeitrag und zur Diskussion, ihr könnt damit nur gewinnen ! 👍