Bei uns wird zu Weihnachten überhaupt kein Agnus gesungen, aus mehreren Gründen:
1. Es passt schon vom Text her nicht gut zur Weihnachtsstimmung. Da ist Jesus gerade mal geboren worden und schon ist von seinem Leiden und Sterben die Rede ? Das stört irgendwie die Weihnachtsstimmung, finde ich.
2. Ich spiele zur Christmette und am 1. Weihnachtstag - seit ich die Liedpläne erstelle - traditionell Gloria und Sanctus aus der Haydn-Messe und gerade diese enthält das vom Text her so ziemlich blutigste Agnus aller Zeiten !
3. Außerdem dauert die Christmette auch so schon lang genug und ich muss am nächsten Tag gleich wieder früh aufstehen. Bei uns wird die Mitternachtsmette übrigens - wie es sich auch gehört ! - traditionell um 00:00, also genaugenommen am 25.12. gefeiert und wenn ich dann nachher noch ein bisschen mit den Leuten plaudere, komm´ ich kaum vor 02:30 ins Bett und um 08:00 muss ich schon wieder raus.
Aber wenn schon, dann würde ich wohl am ehesten GL 208 (Christe, du Lamm Gottes) wählen, weil es textlich ohne Blutvergießen auskommt und eine sanfte Melodie hat, die man mit etwas Geschick auch sehr schön "weihnachtlich" spielen kann. Aber es mischt sich halt stilistisch nicht gut mit den 2 Liedern aus der Haydn-Messe, normalerweise nimmt man ja Gloria, Sanctus und Agnus aus ein- und derselben Messe, damit das Ganze einigermaßen homogen wirkt und deshalb verzichten wir lieber darauf.
Ich finde es lustig, dass du jetzt schon an Weihnachten denkst, aber ich finde es auch schön, denn ich bin selbst ein totaler Advent- und Weihnachts-Freak !
naja...in Weihnachtsstimmung bin ich noch nicht. Aber ich versuch grad, ein coronamäßiges halb Chor- halb gemeindegesangtaugliches Programm zusammenzustellen ...
...weil auf der nächsten Chor-Übungs-CD je nach Platz von Patrozinium über Erntedank bis Weihnachten alles drauf sein sollte, damit ich das möglichst zeitsparend hinkrieg... (zweimal CD-s brennen, zweimal die Runde hatschen und die CD´s verteilen... ist nicht so toll)
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Grad nachgesehen, wir hatten im Vorjahr zur Mette auch kein Agnus dei, sondern ein Friedenslied an der Stelle: "Frieden wünsch ich dir" (Stimmer-Salzeder)...mal sehen, ob das mit dem restlichen diesjährigen Programm dann stimmig ist...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~