Gerade haben wir die längste Nacht des Jahres hinter uns, ab jetzt werden die Tage wieder länger und die Nächte kürzer, jetzt sind die meisten von uns schon in Weihnachtsstimmung, das finde ich - bei aller Weihnachtsvorfreude - immer fast ein bisschen schade, denn ich liebe den Advent fast mehr als Weihnachten selbst. Mich fasziniert immer diese spezielle Stimmung, das Dunkle, Mystische, die Erwartung, auch mit Festlichkeit, aber immer maßvoll-verhalten und niemals überschwänglich, Lichterglanz, Turmbläser, Glühwein, Punsch, Spekulatius ... Und wenn ich ganz ehrlich bin, liebe ich Adventlieder noch viel mehr als Weihnachtslieder. Bilder von Weihnachtsmärkten im Umkreis von Kirchen, zur blauen Stunde fotografiert, drücken diese typische Adventstimmung für mich besonders stark aus. Einige Advent-Bilder habe ich auch bei mir zuhause aufgenommen. Ich widme dem Advent - der noch nicht vorbei ist ! - ein neues Album in der Bildergalerie: Advent
Als Kind und Jugendlicher freut man sich natürlich immer auf Weihnachten, weil da die Schule Pause macht und man höchstwahrscheinlich etwas Schönes geschenkt bekommt und natürlich ist die ganze Weihnachtsstimmung mit allem, was dazu gehört - auch und vor allem musikalisch ! - immer etwas ganz Besonderes. Aber ab einem gewissen Alter erwartet man von Weihnachten selbst nicht mehr allzu viel, die Überraschungsgeschenke, über die man sich als Kind so gefreut hat, sind nicht mehr wie damals, zumindest empfindet man sie nicht mehr so oder sie bleiben gänzlich aus und alles wird vorhersehbar und verkommt mitunter fast zu Routine. Und dann ist es jedesmal auch so furchtbar schnell wieder vorbei !
Das sind sehr stimmungsvolle Bilder. Ich fand als Schüler und Chorsänger des Gymnasiums auch diese Zeit besonders schön, wenn wir in Krankenhäusern und Alten- und Kinderheimen mit Adventsliedern aufgetreten sind und die Freude, die wir machen konnten, sehr spürbar und greifbar war - es war einfach eine schöne Zeit. Da bestand ein Adventskranz aus Tannengrün und 4 Kerzen - und nicht irgendwelchen LEDs mit Plastik-Kitsch....
Unser Forianer Die größte Pfeife hat gestern 3 schöne, neue Fotos zum Advent-Bilderalbum hinzugefügt, wofür ich mich herzlich bedanke ! Das einzige, was ihnen noch gefehlt hat, war der passende Titel, den ich mir hinzuzufügen erlaubt habe.