Aufnahmen des beliebtesten Weihnachtsliedes aller Zeiten gibt es ja unzählige, vermutlich hat jeder von uns eine ganz bestimmte, die ihm am besten gefällt. Welche ist eure ?
In meinem Fall ist es - mit Abstand ! - die mittlerweile schon fast historische Aufnahme aus dem Jahr 1975 mit einem Chor, den es gar nicht mehr gibt, nämlich den Schöneberger Sängerknaben unter Gerhard Hellwig, unterstützt vom Berliner Kammerchor, begleitet vom großen Berliner Symphonieorchester und einem namentlich nicht erwähnten Organisten an der 1966 erbauten, 3-manualigen, 42-registrigen Stockmann-Orgel der Rosenkranz-Basilika in Berlin-Steglitz: Stille Nacht (Schöneberger Sängerknaben/Gerhard Hellwig/Rosenkranz-Basilika Berlin-Steglitz 1975) Die Schluss-Sequenz dieses aufwendigen Arrangements pflege ich auch immer bei meinen Weihnachts-Gottesdiensten an dieses Lied anzuhängen.
Es gab damals die LP "Weiße Weihnacht" mit großteils sehr schönen, teilweise aufwendigst arrangierten Aufnahmen (2 Chöre, Orchester inkl. solistisch hervortretender Blechbläsergruppe+Orgel) der bekanntesten Weihnachtslieder, die meisten davon finden sich erfreulicherweise mittlerweile auf YT. In meiner Advent- und Weihnachts-Playlist dürfen diese Aufnahmen selbstverständlich nicht fehlen. Meine Eltern haben diese LP ca. 1980 gekauft und diese Aufnahme erinnert mich auch heute noch an die unbeschwerten Weihnachtsfeste meiner Kindheit. Man mag diese Aufnahmen "kitschig" finden, aber für mich ist es einfach nur Weihnachtsstimmung pur.