Ich habe immer wieder Probleme einige Stücke richtig zuzuordnen. Welche dieser Stücke gehören zu Advent und welche zu Weihnachten? Vielleicht können mir da die Kirchenmusiker Auskunft geben.
- Gelobet sei'st du, Jesu Christ - Gottes Sohn ist kommen - Lob sei dem allmächtigen Gott - Herr Christ der ein'ge Gottes Sohn
Ich weiß es auch nicht besser. Immerhin hat J. S. Bach in der Abfolge der Bearbeitungen des Orgelbüchleins die beiden letzten der Adventszeit zugeordnet. "Gottes Sohn ist kommen" erscheint darin in der Erstüberschrift als "Gott durch deine Güte", das zu Bachs Zeiten und vorher als Lied zu Beginn des Kirchenjahres gebräuchlich war. https://hymnary.org/text/gott_durch_dein...llst_uns_armen_ https://de.wikipedia.org/wiki/Gottes_Sohn_ist_kommen
Bei "Lob sei dem allmächtigen Gott" scheint mir die Zuweisung zur Adventszeit unstrittig zu sein, weil Text und Melodie der gregorianische Hymnus "Creator alme siderum" zugrunde liegt, der liturgisch im Stundengebet der Adventszeit gesungen wurde und in den heutigen Gesangbüchern mit dem deutschen Text "Gott, heilger Schöpfer aller Stern" verwendet wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Gott,_heil...r_Stern#Melodie
Eindeutig weihnachtlich ist "Gelobet seist du, Jesu Christ". Es war (ist?) das lutherische Hauptlied für den 1. Weihnachtstag. Die erste Strophe beruht auf der Weihnachtssequenz "Grates nunc omnes"; die weiteren Strophen stammen von Luther.
Da sich im Bewußtsein unserer Zeit die Unterscheidung zwischen Adventszeit und Weihnachtszeit verflüchtigt, kann man es vertreten, alle Lieder außer dem drittgenannten auch in der Weihnachtszeit zu singen.
Der Choral "Tochter Zion, freue dich" ist im deutschsprachigen Raum eher als Adventslied bekannt und wird primär dem Advent zugeordnet. Der Text von Friedrich Heinrich Ranke (um 1820) basiert auf einer Prophezeiung aus dem Buch Sacharja (9,9): "Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin." Diese Bibelstelle beschreibt den Einzug des Königs/Messias, was traditionell im Advent als Zeit der Erwartung und Vorbereitung auf die Ankunft Jesu (sowohl Geburt als auch seine Wiederkunft) gelesen wird. Es ist in den meisten deutschen Gesangbüchern und Sammlungen als Adventslied verzeichnet. Obwohl es thematisch ein Adventslied ist, wird es aufgrund seiner festlichen Melodie und des allgemeinen Jubelcharakters (Hosianna, König kommt) auch häufig zu Weihnachten gesungen. In der katholischen Liturgie gibt es einen Bezug zu einem Kommunionvers in der Weihnachtsmesse, der ebenfalls die "Tochter Zion" und die Ankunft des Königs erwähnt, was die Verwendung an Weihnachten ebenfalls unterstützt.
Im Gotteslob steht "Tochter Zion" auch im Advent-Teil und das macht meiner Meinung nach Sinn, wenn man den Text betrachtet. Das Lied ist somit ideal für den 2. Advent-Sonntag, der ja auch den lateinischen Namen "Populus Sion" trägt.
ich finde, es passt sehr gut zum Sonntag Gaudete (3. Advent):
"Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Denn der Herr ist nahe."
"und sie wird jauchzen, ja jauchzen und frohlocken. [...] Sie werden die Herrlichkeit des Herrn sehen, die Pracht unseres Gottes.Die vom Herrn Befreiten kehren zurück und kommen zum Zion mit Frohlocken. [...]Ewige Freude ist auf ihren Häuptern, Jubel und Freude stellen sich ein,..."
"Der Herr ist König auf ewig, * dein Gott, Zion, durch alle Geschlechter."
"Sagt den Verzagten: Habt Mut, fürchtet euch nicht! Seht, hier ist euer Gott! Er selbst wird kommen und euch erretten."