Also ich hab jetzt lange gesucht.... Aber diese Interpretation gefällt mir am Besten. Bei uns gibt's dieses Stück voraussichtlich zur Firmung.... https://youtu.be/6oA4AtKs5Sc
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Mir gefällt diese Version fast noch besser: David Berman: Festive Trumpet Tune (Carina Sturdy, Organ) Marko Hakanpää hat zwar am Anfang die schönere Registrierung und das majestätischere Tempo, aber ab dem Mittelteil übertreibt er es mit den Zungen zu sehr und das mag ich nicht. Ich finde, man sollte Zungen ganz allgemein nur sehr dosiert und wohlüberlegt einsetzen, denn zu viele Zungen gleichzeitig ruinieren selbst den schönsten Orgelklang. Und auf welcher deiner beiden Orgeln wirst du es spielen und mit welcher Registrierung ? So weit ich mich erinnere, haben deine beiden Orgeln ja gar keine Zungen. So sehr ich verzungte Registrierungen auch ablehne, aber ich finde, eine Trompete oder wenigstens ein trompetenartiges Kornett braucht man für so ein Stück schon.
Zitat von Romanus im Beitrag #2 So sehr ich verzungte Registrierungen auch ablehne, aber ich finde, eine Trompete oder wenigstens ein trompetenartiges Kornett braucht man für so ein Stück schon.
Hallo Roman
Verstehe ich dich richtig, dass du keine Zungenregister magst und nicht verwendest? Ich selbst würde sie vermissen. Das Hauptwerk-Set der Strassburg-Orgel in Kärnten hat zum Beispiel keine Zungen - und für gewisse englische Stücke oder auch Trio-Choralbearbeitungen wären sie schon nützlich und bereichernd....
Hallo Ebi, das Strassburg-Set hat im Pedal eine Posaune, die aber von einer anderen Orgel stammt und klanglich überhaupt nicht dazupasst. Ich habe nicht gesagt, dass ich überhaupt keine Zungen mag, aber man sollte sie nur sehr dosiert und wohlüberlegt einsetzen, denn zu viele gleichzeitig zerstören den Orgelklang, finde ich.
Jetzt muss ich ein bissl grinsen. Romanus, als ich Dir vor einer halben Ewigkeit mal eine meiner ersten Aufnahmen zugänglich gemacht habe, war Dein Kommentar: ich spiele sehr.... "brav" . Genau das kam mir bei der Aufnahme von Carina Sturdy in den Sinn. (Zugegeben, die Dame ist sehr hübsch😉. Aber das sollte doch in die Bewertung nicht einfließen😜😁😇). Das Instrument gibt's bei uns noch nicht, auf dem ich das Stück spielen möchte... Schaun wir mal..😉😇Daumenhalten, bitte....
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~