Über einen Facebook-Link eines unserer Forianer bin ich gerade auf dieses Video aufmerksam geworden: Laudate Dominum in Notre Dame de Paris Ich kenne den Komponisten nicht, aber es hört sich nach NGL an, wenn auch konservativ instrumentiert, wirkt auf mich fast wie "Sakro-Pop" und das meine ich jetzt NICHT boshaft. Im Gegenteil, mir gefällt´s, obwohl ich allgemein kein ausgesprochener NGL-Freak bin ! Es ist "leicht verdauliche" Kirchenmusik-Kost, hat eine einprägsame Melodie, wirkt schwungvoll-mitreißend, auch die Orgel kommt dabei gut zur Geltung und ich könnte mir vorstellen, dass sich auch jüngere Kirchenbesucher davon angesprochen fühlen, aber das ist natürlich wie immer Geschmacksache. Das Video wurde übrigens weniger als 6 Monate nach dem Kirchenbrand hochgeladen, es wäre interessant zu wissen, wann es aufgenommen wurde. Im Facebook-Forum wird diese Aufnahme großteils eher kritisch betrachtet. Was meint ihr dazu ?
Nun, ich hatte das Video ja im POF verlinkt, weil ich doch sehr erschrocken war. Nicht über die Musik als solche, die ist völlig ok, nein über die Darbietung! Und das in NDdP, d e r Kathedrale Frankreichs! Die Orgel viel zu schnell, der Mädchenchor ohne Ambitionen, die Sopranistin, die ihr eigenes Tempo sucht und eine viel zu langsame Gemeinde. Grauenhaft. Sowas wäre in einer englischen Kathedrale niemals möglich, und die geben sich mit Taize erst garnicht ab. Deshalb sagte ich: In NDdP kocht man auch nur mit Wasser.
Verstehe, dann wäre ich jetzt neugierig auf ein Stück englische Kathedralmusik, die deinen hohen Ansprüchen genügt. Könntest du sowas zum Vergleich auch verlinken ?
Bitte gerne: https://www.youtube.com/watch?v=kZSNxtCcQEk Das ist der yt-channel der Kathedrale von Winchester. Es gibt eine große Anzahl von gestreamten Evensongs und Sonntagsgottesdiensten zu sehen und zu hören. Es lohnt sich. Die haben es drauf, liturgisch und musikalisch. Chor- u. Orgelmusik vom Feinsten und das fast jeden Tag. Und natürlich ist die Kathedrale sagenhaft. Viel Vergnügen!
Und sowas gibt es an fast jeder Kathedrale im Vereinigten Königreich. Grandiose Kultur.
Also ich finde das Tempo gut. Ich gehöre ja zu den "sportlichen" Organisten. Hier zum Vergleich eine Aufnahme aus Taize: https://youtu.be/erpBIuo49IY Ich finde, man muss in Taize gewesen sein, um diese Musik zu verstehen und in seiner Gemeinde musizieren zu können. Es gibt ganz viele Taize - Lieder, die sehr ruhig und meditativ sind. Dieses gehört nicht dazu, das verrät bereits der Titel.