Ein andermal wünschte sich ein Brautpaar: Silbermond: "Das Beste" Damals hätte ich wirklich am liebsten gestreikt. Ich habe es schließlich gegen meine Überzeugung doch irgendwie gespielt, weil ich einfach nicht das Herz hatte, den Brautleuten diesen Wunsch zu verweigern.
Zur Zeit übe ich für eine einigermaßen "normale" Hochzeit mit Johann Pachelbel: Kanon in D und Bach: Air BWV 1068 Nr.2. Der Pachelbel-Kanon (der eigentlich in Wirklichkeit eine Passacaglia ist) ist übrigens gar nicht so leicht zu erfüllen, wenn er einigermaßen originalgetreu klingen soll. Ich habe zwar selbst eine originalgetreue Orgel-Transkription davon geschrieben, doch ich habe sie erst einmal bei einer Hochzeit gespielt, weil ich auch dafür einige Übungsstunden brauche. Eigentlich suche ich diesmal aus zeitlichen Gründen (Die Hochzeit ist nächsten Samstag !) eine leichtere Orgelfassung davon, die aber zumindest nicht gekürzt sein sollte. Diesbezügliche Empfehlungen sind sehr willkommen !
Was haben sich eure Hochzeitskunden schon alles an organistischen Zumutungen gewünscht ?
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #2Würd mich interessieren, wie du "Everything I do" auf der Orgel umgesetzt hast...🤔
Ganz einfach: Mit Klaviernoten. Es ist schon lang her, ich weiß gar nicht mehr, ob das PDF gratis aus dem Internet war oder vom Brautpaar zur Verfügung gestellt wurde, ich bin mir aber sicher, dass ich nichts dafür bezahlt habe. Ich konnte das jedenfalls ohne größere Änderungen auf der Orgel spielen.
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #2Bei uns wird nicht geheiratet😜
Bei uns auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Kein Wunder, so wie die Kirche z.Z. aussieht, siehe Foto ! Unser Pfarrer hat vor ca. 2 oder (oder schon 3 ?) Jahren die unteren 2-3 Meter (nicht regelmäßig) der Fassade abschlagen lassen, damit die feuchten Mauern trocknen können, aber ohne das Geld für den Neu-Verputz der Kirche zur Verfügung zu haben. Das Ergebnis: Die Mauern sind nun angeblich trocken, aber für die Fassadenrenovierung fehlen noch ca. 800 000 Euro. Er ruft natürlich ständig dazu auf, für die Kirchenrenovierung zu spenden, aber - so hässlich die Kirche auch aussieht und dieser Anblick tut nicht nur mir in den Augen weh - wer kann schon ein paar hundertausend EU spenden ? Ich jedenfalls nicht. Die Kirche wird also noch lange ein halber Rohbau bleiben. Ganz ehrlich: In dieser Kirche würde ich auch nicht heiraten wollen !|addpics|rtq-m-7355.jpg|/addpics|
Hochzeitsjubilaren durfte ich den Brautmarsch von Wagners Lohengrin spielen. Und das im Sommer ohne meinen lieben Lehrer im Rücken. 2 Tage davor merkte ich erst, dass ich da nicht richtig punktierte. Also nochmal ran. 🙈 Verflixtes Irgendwie im Ohr- der Wurm.... Der junge Kaplan freute sich, er habe noch nie mit einem Brautmarsch einen Einzug hinter sich gebracht. 😅 Aber die Organisatorin wollte es so.
Zum Schulanfang nix wie hin zur Schulstunde und gleich nach Mendelsohns Hochzeitsmusiknoten gefragt und bekommen. Auch als Schülerin braucht man eine Auswahl, nicht ? 🙂