Ich suche für morgen noch schnell ein möglichst effektvolles, nicht schweres, mindestens 2-minütiges Postludium zum Marienlied "Meerstern, ich dich grüße", GL 524 Die Zeit um noch schnell selbst eines zu komponieren wird schon sehr knapp und eine Improvisation dazu wär eher eine Notlösung. Kennt jemand von euch zufällig ein solches ?
Hallo, Ich bin leider 3 Jahre zu spät mit meiner Antwort :=( habe aber erst kürzlich in Musicalion ein Prä-/Postludium zu „Meerstern ich dich grüße“ (..und viele weitere ..) hochgeladen. Vielleicht kannst Du es ja trotzdem noch brauchen, oder auch etwas von den anderen Stücken… Herzliche musikalische Grüße Heinrich Sebastian Reif
Bitte gerne .. und wenn’s zu kurz ist: Man kann an das Präludium das Bicinium in einer anderen Registrierung anfügen und dann das Präludium im Forte nochmal wiederholen. PS: Ich freu mich schon auf das schöne Wien und viele sehenswerte Eindrücke und schöne Orgeln als Teilnehmer bei der Internationalen Orgeltagung ab kommenden Sonntag.
Ach, ich wusste gar nicht, dass in den kommenden Tagen eine internationale Orgeltagung und noch dazu in Wien stattfindet. Vielleicht kannst du danach über deine Impressionen davon schreiben ? Das wäre sicher interessant zu lesen.
Veranstaltet wird die 70. Tagung von der Gesellschaft der Orgelfreunde GDO heuer in Wien mit einem umfangreichen Konzertprogramm und zahlreichen Besuchen von bedeutenden Orgeln inkl. Riesenorgel im Dom und Exkursionen ins Waldviertel und in den Wienerwald .. mehr interessantes dazu und das ganze Programm auf der Internetseite der GDO!
Wie zufällig bin ich auf etwas gestoßen, das sich ideal als Postludium nach "Meerstern, ich dich grüße" verwenden lässt und sogar stilistisch dazupasst: Ein Postludium in a-Moll des Beethoven-Altersgenossen Johann Christian Heinrich Rinck, das - ungeachtet der Tonart a-Moll - das typische Anfangsmotiv der Choralmelodie verwendet. Wenngleich es keine Choralbearbeitung darstellt, musste ich schon beim bloßen Hinschauen sofort an GL 524 denken.
Das Stück ist zu finden im Postludien-Buch, einer von Hermann Kleemeyer (1859-1941) zusammengestellten (und bei IMSLP gratis downloadbaren) Sammlung von 100 als Postludium geeigneten Stücken diverser Komponisten in allen gebräuchlichen Tonarten und trägt dort die Nr. 92. Okay, es ist vielleicht etwas kurz für ein Postludium, aber da hängt man am besten einfach irgendeine nicht zu lange Fuge in a-Moll oder in der Paralleltonart C-Dur oder auch in A-Dur von Rinck dran und fertig ist das perfekte Nachspiel zu GL 524.
Ich habe mittlerweile zwei weitere Stücke (Präludium und Concerto) zu GL 524 in musicalion hochgeladen ( und zu vielen weiteren u.a. Marienliedern …) … vielleicht ist ja was nützliches dabei ☺️ Herzliche Grüße Heinrich Sebastian Reif
Dann würde natürlich auch das „Kleine Präludium“ in F (mit oder ohne Fuge) von J.S.Bach oder auch Präludium (mit Fuge) in F von Vincent Lübeck ganz gut dazu gehen oder auch eine Rembt-Fughette…