Habt ihr schon mal versucht, eine Improvisation eines Kollegen "nachzuspielen"?
Angenommen, von der Improvisation gibt's eine Aufnahme - wie würdet ihr da drangehen? Mit oder ohne "stichwortartiges" notieren einzelner Eckpunkte, Harmonien, etc?
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Das hab´ ich ehrlich gesagt noch nie versucht, aber mal angenommen, das wäre mein Ziel:
Es kommt natürlich immer auch darauf an, wie einfach oder kompliziert der Kollege (bzw. die Kollegin !) improvisiert hat, im letzteres Fall stell´ ich mir das schwierig vor. Bei einer disharmonischen, atonalen Improvisation wäre das extrem schwierig (wenngleich für mich auch nicht erstrebenswert ).
Wenn man eine Aufnahme von der Improvisation hat, erleichtert das die Rekonstruktion erheblich, dann kann man z.b. die Aufnahme laufen lassen und gleichzeitig an der Orgel (oder an einem anderen Tasteninstrument) mitspielen, vorausgesetzt, die Stimmung weicht nicht allzu stark von jener des Instrumentes der Aufnahme ab. Sobald man perfekt mitspielen kann, ohne dass man mangelnde Übereinstimmungen heraushört, hat man´s drauf, so einfach ist das !
Falls das nicht gelingt, sich als zu zeitaufwendig entpuppt oder man es sich einfach leicht machen will, kann man auch ein hochraffiniertes Tool von Capella dazu benutzen: Capella Wave Kit Persönlich hab´ ich´s zwar noch nicht ausprobiert, aber angeblich kann man damit Audio-Aufnahmen ziemlich schnell in Noten konvertieren.
Wir haben demnächst eine Vertretung, am Programm steht GL 374, mit augenzwinkernder Anmerkung plus Link zu yt Lingualpfeife https://youtu.be/V9U6aM0LfUw : "Bitte mit dieser Einleitung /diesem Präludium".
Da haben mich ein bisschen die Experimentierlust und der Ehrgeiz gepackt 😇.
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #3 Wir haben demnächst eine Vertretung, am Programm steht GL 374, mit augenzwinkernder Anmerkung plus Link zu yt Lingualpfeife https://youtu.be/V9U6aM0LfUw : "Bitte mit dieser Einleitung /diesem Präludium".
Naja, über Geschmack soll man nicht streiten. (Ich habe diese Melodie (=O Jesu Christe, wahres Licht) etwas konservativer bearbeitet.) Aber wenn du es wirklich "al la Lingualpfeife" spielen willst, würde ich einfach Herrn Ludwig Martin Jetschke anschreiben und um die Noten dazu bitten, notfalls auch gegen Bezahlung.
Also vielleicht bin ich ja naiv, aber ich denke, er könnte mir beim besten Willen genau diese Noten nicht schicken. Ich bin mir zu 99%sicher, daß er solche Dinge irgendwie aus dem Ärmel schüttelt - nicht reproduzierbar....
Romanus, deine Version hab ich letztes Jahr gespielt, wenn ich mich recht erinnere:-)
Und ja, wenn/falls ich so etwas Lingualpfeifen-Ähnliches zustande bringen sollte, dann "hauts unseren Messbesuchern das Heu aus'n Schädel", wies in Oberösterreich so schön heisst....( Oder ist das bayrisch?) Jedenfalls: Das schadet auch mal nicht😂🤣😇...
Also die Demoversion dieser Software schafft mit diesem Video nicht wirklich was. Das Spiel ist vermutlich viel zu komplex, und vermutlich tut sich die Software auch mit Mixtur, Quinten etc schwer. Was ist als Quint gespielt, wo klingt die Quint als Register?
Eindeutig sind nur die Basslinie und die Harmonien. Aber das ist ja auch schon was! Mal sehen, welches Ergebnis ich bei einer Improvisation mit dieser Basis schaffe😂🤣😇...
Aber obs grad für Orgelmusik Sinn macht, diese Software zu erwerben.. Ich weiss nicht..
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #5Also vielleicht bin ich ja naiv, aber ich denke, er könnte mir beim besten Willen genau diese Noten nicht schicken. Ich bin mir zu 99%sicher, daß er solche Dinge irgendwie aus dem Ärmel schüttelt - nicht reproduzierbar....
Fragen kostet nichts ! Organisten sind meistens nicht übermäßig reich und immer dankbar, wenn sie sich was dazuverdienen können.
Mich hat z.b. voriges Jahr im frühen Advent ein Schweizer Klarinettist angeschrieben, der die Noten zu diesem Arrangement haben wollte, die damals nicht existierten. Ich habe mich daraufhin ein paar Stunden hingesetzt und immerhin das zustandegebracht, was dem Original sehr nahe kommt.
Wenn nicht exakt dasselbe, kann er dir bestimmt etwas sehr Ähnliches zaubern, wenn er will ! Bis Mariä Lichtmess hast du ja noch etwas Zeit.
Stimmt, und er schreibt sie auch nicht auf. Aber ein Bekannter von ihm hat manches aufgeschrieben und da gibt's auch kostenlose Downloads davon auf seiner Homepage.