Der fleißige Frauenkirchenkantor stellt in dieser Video-Reihe eine Fülle von sehens- und hörenswerten - meist historischen - Orgeln mit passenden Musikbeispielen vor, hier z.b. die 1895 erbaute Peternell-Orgel der Stadtkirche Leutenberg mit Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901): Sonate Nr. 4, a-Moll
Mein bisheriges Lieblingsvideo aus dieser Reihe, "bisheriges" deshalb, weil ich noch nicht alle gesehen/gehört habe und außerdem hoffe, dass diese für Auge und Ohr gleichermaßen schöne Video-Reihe noch fortgesetzt wird: Adolph Friedrich Hesse (1809 - 1863): Fantasie e-Moll (Schulze-Orgel (1831)/Evangelische Kirche Gräfinau-Angstedt) Die frühromantische Schulze-Orgel besticht durch einen herrlich-vollen, gravitätisch-satten, "fetten" Klang, den ich bei Orgeln schon immer geliebt und gesucht habe ! *****
Ich muss ganz offen zugeben, dass meine 1. Begegnung mit Chopins 20. Prelude diese war und ich erst durch den Hinweis eines Musikerkollegen erfuhr, dass das Intro des 70er-Disco-Klassikers eigentlich Chopin ist.
Natürlich habe ich mir daraufhin auch das Original angehört und die Noten (Siehe Seite 32) heruntergeladen.
Heute habe ich dieses charismatische Stückchen erstmals in einer Orgel-Interpretation gehört und muss sagen: Warum nicht, es hat auch was und könnte sogar als kürzeres Kommunionsstück in Frage kommen, man darf sich in diesem Fall natürlich nicht an das originale ff halten (außer man muss dabei laute Kinder übertönen.😆).