Vor etwas mehr als 9 Jahren arrangierte ich auf Wunsch der damaligen Chorleiterin meiner Pfarre das bekannte Adventlied Leise rieselt der Schnee für gemischten, 4-stimmigen Chor und Orgel und am 4. Adventsonntag 2012 haben wir diese Bearbeitung in unserer Pfarrkirche im Rahmen der Sonntagsmesse erstmals aufgeführt.
Dieses Arrangement inspirierte einen kreativen, jungen Organisten namens Florian Sorgenfrei zu einer ungewöhnlichen, originellen Interpretation: Flo Sorgenfrei spielte mein Arrangement quasi als virtuelles Orgelduett auf seiner digitalen Konzertorgel - einer selbstgebauten Hauptwerk-Anlage - in einer 2-Schritt-Aufnahme ein: Zuerst nahm er den Orgelpart auf und spielte dann im 2. Aufnahmeschritt die Chorpartitur als 4-stimmigen Orgelsatz dazu. Hier ist das Ergebnis zu hören und zu sehen: Leise rieselt der Schnee (Orgel-Duett, Florian Sorgenfrei an seiner digitalen Konzertorgel)
Ich bin heute ganz zufällig (sofern es Zufälle geben kann) über einen Link im Facebook-Organisten-Forum darauf aufmerksam geworden und natürlich freut es mich, dass mein Arrangement Inspiration zu so einer originellen, durchaus aufwendigen Interpretation war !