Friedrich Wilhelm Zachow (1666-1712) war ein Zeitgenosse von Johann Pachelbel und Lehrer von G.F. Händel. Sein im Vergleich zu anderen namhaften Komponisten schmales Werk findet sich in dem gezeigten Sammelband von Heinz Lohmann.
Eine Gesamteinspielung mit Link-Liste zur Stückauswahl und LV-Nummern findet sich hier
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #1Sein im Vergleich zu anderen namhaften Komponisten schmales Werk ...
So schmal finde ich Zachow´s Gesamt-Orgelwerk eigentlich gar nicht, die Gesamteinspielung dauert immerhin mehr als 2 1/ 2 Stunden.
Ein wirklich schmales Gesamt-Orgelwerk hat uns hingegen Anton Bruckner hinterlassen: Bruckner - Orgelwerke Ich habe eine Gesamteinspielung von Alois Forer zuhause auf LP, die dauert nur ca. 30 Minuten.
Gibt es eigentlich auch so eine Gesamtnoten-Ausgabe zu den Orgelwerken von Johann Gottfried Walther? Ich gebe zu: ich habe noch gar nicht danach gesucht....
J. G. Walther´s Orgelwerke passen nicht in einen einzigen Band. Der wäre dann so dick, dass er vom Notenpult auf die Tasten runterfällt und das würde schräg klingen. Natürlich gibt´s Gesamtausgaben, aber eben auf mehrere Bände verteilt.
Zu Walther: In Bd. 1 der Breitkopfausgabe sind alle freien Orgelwerke und die Konzerttranskriptionen enthalten, in den Bänden 2-4 die alphabetisch geordneten Choralbearbeitungen (EB 8678 bis 8681) im Querformat.