Stimmt, der Tremulant klingt auch für mich zu "meckrig", die Amplitude ist eindeutig zu stark.
Übrigens, ich habe gerade gesehen, es gibt noch eine andere CD von der Vorkriegs-Frauenkirchen-Orgel, ebenfalls von Hanns-Ander Donath, die im Unterschied zur ersten ausschließlich Bach enthält, sogar mit Hörproben, klingt um einiges besser restauriert als die obengenannte CD, ich glaube, die werde ich mir bestellen: Hanns-Ander Donath spielt Bach auf der Orgel der Dresdner Frauenkirche 1945
Nun ist die Frauenkirche bekanntermaßen ein Bauwerk von internationaler Ausstrahlung. Diesen Ansprüchen muss natürlich auch die Kirchenmusik Rechnung tragen. Die Stilkopie einer Silbermann-Orgel, so gelungen sie auch sein mag, hätte den Verantwortlichen aber gewisse Beschränkungen auferlegt. Allein Silbermanns Stimmsystem, mit dem schon Bach haderte, hätte die Aufführung eines großen Teils der Orgelmusik verhindert. Das allein ist schon ein gewichtiges Argument für die Kern-Orgel. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass in der Nachbarschaft, nämlich der kath. Hofkirche, jetzt Kathedrale, eine originale Silbermann-Orgel erhalten ist.
Hallo Die Besitzer der Digitalorgel LIVE 3 von Johannus können übrigens in den Genuss der Silbermann-Orgel der Dresdner Hofkathedrale kommen. Ich habe sie nicht selber gehört (also die LIVE 3, die Originalorgel schon) und habe bisher einige sehr positive Statements dazu gehört. Offenbar ist es sehr gut gelungen, diese Orgel in ihrer Charakteristik "einzufangen". Allerdings ist das Ganze ein ziemlich kostspieliges Vergnügen....
Die Preise neuer Digitalorgeln haben glaub ich mit den tatsächlichen Kosten nicht mehr viel gemein... Da wird verlangt, was gezahlt wird und ich warte lieber auf den großen Preissturz (hoffentlich) in ein paar Jahren. Dann erst motte ich meine alte Ahlborn ein, die ich eigentlich eh nur noch verwende, wenn ich doch mal was mit Pedal spielen will. Was auch noch fehlt ist eine günstige Plattform von der Stange für den Einsatz mit Hauptwerk. Was da an Hauptwerk-Spieltischen auf dem Markt ist, ist ja auch exorbitant teuer und darum floriert das Metier des Selbstbaus so ungemein!