Es gibt noch einen 2. klingenden Adventskalender mit dem fleißigen Frauenkirchenkantor Matthias Grünert ! Dieser ist ausschließlich dem kongenialen Duo Trompete und Orgel gewidmet:
Matthias Grünert begleitet hier Helmut Fuchs - den Solotrompeter der Sächsichen Staatskapelle Dresden - an verschiedenen, sächsischen Orgeln. Gleich zu Beginn erklingt die größte und (für mich) schönste Gottfried-Silbermann-Orgel in der Dresdener Kathedrale: Türchen 1 Türchen 2
Woher nimmt dieser Matthias Grünert (der übrigens heute seinen 48. Geburtstag feiert 🎂🥂) nur so viel Energie ?
Ich habe an einigen Orgelreisen von Herrn Grünert teilgenommen und auch das eine oder andere Schwätzchen mit ihm gemacht. Besonders beeindruckend ist die Sicherheit mit der im Stundentakt völlig unterschiedliche Orgeln aus noch so unterschiedlichen Epochen spielt. Dabei verschwand er kurz vorher einige Male im Orgelgehäuse um noch schnell einen Heuler zur reparieren. Wie man sich so schnell an die teils enormen Unterschiede der Haptik und auch der Register und deren Beschriftungen gewöhnen kann ist mir ein Rätsel. Ich saß immer unmittelbar am Spieltisch und konnte so beobachten, wie er während des Spiels intensiv die Register musterte um dann blitzschnell umzuregistrieren. Ich muß das üben und dann noch an unbekannten Orgeln!!!