Mal wieder am Notenschrank. Welches die Fassung war, die ich einst als allererste hörte, weiß ich nicht mehr so genau. Wahrscheinlich die Orchesterfassung von Ravel. Die ersten Noten waren dann aber später diese hier - für Orgel bearbeitet.
Viel gemacht hab ich damit aber nicht, kam mir einiges merkwürdig vor. Später wollte ich es aber genauer wissen und hab mir eine möglichst authentische Klavierfassung besorgt.
Der Unterschied zwischen der Bearbeitung und dem Original ist hier an einem kurzen Beispiel gezeigt
Bearbeitung:
Original:
Das alte Problem mit Transkriptionen ... am besten selber machen, so man kann.
Von den zahlreichen Transkriptionen und Einspielungen mit Orgel eine der besseren:
Ich denke, spätestens seit Emerson, Lake & Palmer wurde vielen klar, dass sich dieses Werk erstaunlich gut für die Orgel eignet ! Den festlichen Orgelklang im 2. Teil der 1. Promenade fand ich schon als Unterstufen-Gymnasiast einfach herrlich. Ich denke, für die 1. Promenade haben ELP auch eine Pfeifenorgel verwendet und keinen Synthi, stimmt´s ?
In der Regel hat Emerson eine Hammond benutzt, so auch in dem Live Video aus dem London Lyceum. Bei der ebenfalls Live Aufnahme zur LP aus der Newcastle City Hall wurde für die erste Promenade die dortige Pfeifenorgel benutzt.
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #3Bei der ebenfalls Live Aufnahme zur LP aus der Newcastle City Hall wurde für die erste Promenade die dortige Pfeifenorgel benutzt.
Als "Kenner" hört man das einfach, ich denke um 1970 wäre dieser Klang elektronisch noch kaum machbar gewesen.