Der Titel dieses Forumkapitels veranlasst mich hier meine Glückwünsche an das heutige Geburtstagskind zu richten! In Corona-Zeiten wünsche ich natürlich viel Gesundheit und Geduld. Aber auch Zeit und Freude mit Orgelklaengen!
Ich gratuliere dem heutigen Geburtstagskind, unserem Gründungsmitglied Klassikfreund, mit einer speziellen Interpretation des Geburtstagsliedes (obgleich diese nicht von mir stammt): Happy Birthday Ich wünsch´ dir noch viele schöne Jahre und anhaltende Freude an der Königin der Instrumente !
Ich habe mir erlaubt, heute anlässlich meines Geburtstages das Ständchen auf dieser Orgel nochmal vorspielen lassen. Die Orgel habe ich vor einem Jahr kennengelernt, allerdings nur aus zweiter Hand, da eine Bekannte dort war. Ich war von der Orgel optisch etwas enttäuscht, da ich in so einem modernen Glasbauwerk nicht so viel Holz erwartet hatte (obwohl ich ja sonst eine große Abneigung gegen "Nacktschnecken-Orgeln" habe), dachte da müsste auch mehr Glas oder andere funkelnde Materialien verarbeitet sein: https://youtu.be/MXZAg0VIgbI
Die "Christ Cathedral" wurde an die katholische Kirche verkauft und letztes Jahr als "Christ Cathedral" wieder eröffnet. Ein völlig veränderter Raumeindruck, die Orgel ist jetzt weiß und die Glasflächen sind mit ebenfalls weißen Sonnenblenden verkleidet. "White Cathedral" hätte auch gepasst. Ich finde, beides hat(te) was! Diese Aufnahme nach dem Umbau ist leider in sehr lauter Umgebung entstanden, das scheint jenseits der Messen eher ein Touri-Hotspot mit Bahnhofshallengeräuschkulisse zu sein... Witzig, wie sich gegen Ende ein Baby in die Chamaden reinmischt! https://www.youtube.com/watch?v=IfF8vbdXU34