Kirchenorgel-Forum
»
Musikalisches
»
Interpretationen
»
Louis Victor Jules Vierne (1870-1937): Suite No. 3: Etoile du soir (Olivier Latry an der Orgel von Notre Dame, Paris)
Ich wollte gestern meinen Link zum Vierne-Abendstern in Beitrag #8 in Polyphonikers Hindemith-Thread korrigieren, weil er fehlerhaft war, jetzt funktioniert er übrigens wieder, wie dadurch der ganze Beitrag verdoppelt wurde, weiß ich jetzt auch nicht.
Aber wenn wir schon dabei sind, ich habe gestern noch eine andere Interpretation dieses interessanten Stückes entdeckt, die mir noch besser gefällt als die im Hindemith-Thread verlinkte: Louis Victor Jules Vierne (1870-1937): Suite No. 3: Etoile du soir (Olivier Latry an der Orgel von Notre Dame, Paris) Ich sehe in diesem Stück das Wort "Abendstern" und die dazugehörige Stimmung perfekt vertont, es hat für mich etwas mystisch-verhalten-Leuchtendes. Aber am allerbesten gefällt mir die Interpretation von Hans Uwe Hielscher an der Hauptorgel der Marktkirche Wiesbaden, die ich auf YT leider nicht finde. So ist das wohl fast immer mit den Interpretationen, die man als Erstes gehört hat.