Jetzt ist sie wieder da, die Tumbläser-, Punsch- und Glühwein-Zeit, die dunkle, mystische Zeit der meditativen Musik, der längsten Nächte und kürzesten Tage, Zeit der Perchtenläufe und anderen, vielfältigen Adventbräuche, Zeit des Lichterglanzes, Zeit der verhaltenen Festlichkeit und Erwartung.
Ich persönlich liebe den Advent sogar fast noch mehr als Weihnachten selbst, denn wenn letzteres einmal da ist und das geht immer verdammt schnell, dann ist es noch schneller wieder vorbei, sodass man es kaum richtig genießen und auskosten kann, weil es eben immer so schnell wieder vorbei ist, zumindest geht es mir so.
Aber den Advent kann man so richtig schön genießen und auskosten, vor allem denn, wenn er so lang dauert wie dieses Jahr, nämlich ziemlich genau 4 Wochen. Wenn es irgendwie möglich ist, nehme ich mir diese Zeit beruflich frei und diesmal hatte ich das Glück, für einen Großteil dieser Zeit von meinem Haupt-Arbeitgeber Urlaub zu bekommen, ich habe jetzt noch genau 4 Arbeitstage in diesem Jahr, den letzten am 02.12., dann erst wieder am 02.01. 🤩 Ich verbringe diese Zeit immer mit viel stilvoller Musik bei Kerzenlicht und Weihrauch, dabei kann ich nicht nur wunderbar zur Ruhe kommen, ich finde darin auch viel Inspiration für meine eigenen Interpretationen, Kompositionen, Transkriptionen und Organistendienste in der Kirche. Ich brauche diese Zeit natürlich auch zum Üben und zur musikalischen Gestaltung der vielen Gottesdienste und die Vorbereitung meines alljährlichen (kleinen) Weihnachts-Orgelkonzertes am 24.12. um 23:30 in meiner Pfarrkirche, eine halbe Stunde vor der Mitternachtsmette, die in meiner Pfarre nach wie vor traditionell um Mitternacht begangen wird, wie es sich gehört, denn alles andere ist in meinen Augen keine "richtige" Mette. Natürlich werde ich in den kommenden Tagen und Wochen auch wieder Zeit und Inspiration für ein paar adventliche und weihnachtliche Musikvideos finden, es gibt ja so viel geniale Musik speziell für diese Zeit, die nur darauf wartet, eingespielt und gehört zu werden.
Ich wünsche euch allen einen magischen Advent ! Was bedeutet Advent für euch und wie verbringt ihr diese Zeit ?