Ich besitze seit einer Woche diese Noten und liebe sie! Es ist zwar schon der halbe Advent um, aber die Noten kamen ganz schnell zu mir nach Hause. Gerade jetzt, wo durch Corona der Gesang verboten ist, eignen sich die Stücke unglaublich gut. Ich bin auf die Noten im Internet aufmerksam geworden, spielte eine Probedruckseite und in mir wurde das Verlangen geweckt, ich musste das Stück (Tauet Himmel) unbedingt haben. Ich hoffte sehr, dass die anderen 11 Choralvorspiele auch so schön wären, aber schon das eine Stück war es wert, die Noten zu bestellen. Es sind v. a. Trios mit c.f. in der linken Hand. Letztes Wochenende haben wir das Stück dann gleich im Gottesdienst eingebaut mit Klarinette und Orgel, wobei die Klarinette die Melodie spielte und meine linke Hand arbeitslos war, man hätte es aber auch ohne Pedal, also die linje Hand den Pedalpart übernehmend spielen können. Am 4. Advent hoffe ich "Maria durch ein Dornwald" mit Klarinette spielen zu dürfen. In der Christmette werde ich wohl "Stille Nacht" und Co mit Querflöte bzw. Horn versuchen. So, neugierig genug? Der Komponist heißt Franz Reithmeier.
Danke für den Link, aber als Hörprobe habe ich hier nur "O du fröhliche" - a capella gesungen - gefunden und der Satz dürfte nicht von Herrn Reithmeier stammen, denn hier wird als Komponist(!) Georg Ratzinger (Verwandter des Ex-Papstes ?) angegeben.
Die verlinkten Choralvorspiele klingen in der Tat sehr gefällig und schön, obwohl das bei den Hörproben gespielte Instrument wie eine Analog-Orgel aus den 80er-Jahren klingt.