Für Synthesizer und ähnliche Geräte gibt es spezielle Foren. Hier will ich nur noch mal ein paar Aspekte aufgreifen, und - obwohl hier unter off topic stehend - so ganz off topic ist es nicht, handelt es sich in der Regel um Tasteninstrumente, die auch klassisch verwendbar sind.
Zunächst hatte ich meinen Synthesizer hier vorgestellt. Dann den interesanten, sehr expressiven C-15 gezeigt, der nicht mehr auf meiner eventuell-haben-wollen Liste steht. Den auch vorgestellten exotischen SOMA Terra lassen wir hier mal weg. Kommen wir aber noch mal zurück auf den zuletzt vorgestlellten Expressive E Osmose.
In den letzten Jahren gab es eine MIDI-Erweiterung genannt MPE = MIDI Polyphonic Expression, ursprünglich auch Multidimemsional Polyphonic Expression. Dabei geht es darum, dass man vor allem auch bei polyphonem Spiel jeden einzelnen Ton mehrfach modulieren kann. Das ist bei klassischen Keyboards Synthesiser und dem normalen MIDI-Standard nicht möglich. Da gab es bei den Tasten nur Anschlagdynamik (Velocity) und eine Reihe globaler Modulationsmöglichkeiten (Aftertouch, Pitch-/Modwheel, Ribbon-Controller usw.) Das führte dazu, dass man die linke Hand für die zusätzlichen Modulationen brauchte und dass führt zum oft nur solistischen Einhandspiel. So hat z. B. der C-15 6 Modulationsmöglichkeiten für Hand und Füsse, aber polyphones Spiel mit zwei Händen und zusätzlich orgelmässiges Pedal ist so kaum möglich.
Zunächst eingeführt wurde MPE u.a. durch folgende Geräte, auf die ich nicht näher eingehen will, die auch zu unkonventionell waren, um eine große Verbreitung zu finden. Speziell der Haken Continuum war aber mit ein Ausgangspunkt für den Osmose.
Der Osmose (2019 mit CrowdFunding vorgestellt, aber durch den Wahnsinn der letzten Jahre, speziell in China verzögert und erst ab Anfang 2023 ausgeliefert) geht hier einen neuen Weg. Kern ist die Eagan Matrix Sound Engine und ein spezielles "multidimensionales" Keyboard. Man kann den Osmose wie ein konventionelles Keyboard spielen, aber auch eben viel mehr machen. Dazu gab es hier eigentlich schon genügend Videolinks, dennoch ein paar zusätzliche.
Welche Bedeutung kann das für mich haben? Der Omose hat zunächst den C-15 von meiner Interessenliste verdrängt (kostet auch weniger als die Hälfte), was ggf. aber konkret daraus wird ... warten wir es ab. Jedenfalls ist der IMHO Osmose eine der interessantesten Neuerscheinungen der letzten Jahre.