Sastin ist ein, bzw. DER bekannte Wallfahrtsort der Slowakei. In dieser Basilika steht auch die größte Orgel der Slowakei - leider mit einem ähnlichen Schicksal wie die Steffl - Orgel. Bisher hab ich aber noch nichts davon gehört, dass sie restauriert werden sollte.... Paradoxerweise wird die teilweise unspielbare Hauptorgel immer noch, aber gerade nur zu besonderen Anlässen, gespielt 😲🤔.. Sie wurde 1950 von der Firma Rieger-Kloss gebaut und hat 86 (92) Register mit fünf Manualen.
Im normalen Betrieb wird aber die im Altarraum stehende Orgel von Roethinger gespielt, mit der ich auch schon mal das Vergnügen hatte. Die Pfeifen hängen doch in gutem Abstand hinten über dem Organisten, der "Luftweg" ist daher etwas länger als ichs gewohnt bin. Dazu kommt noch ein langgestrecktes Kirchenschiff - was es nochmal spannend macht, dort zu spielen.
Ich möchte das eigentlich so beschreiben: Ich spiele die erste Achtel, die Taste spricht zwar sofort an, aber der Ton kommt erst auf die 3.Achtel an das Ohr des Organisten.
Wenn dann noch Leute in den hintersten Reihen mitsingen, wirds besonders lustig😁...
Nie wieder wähle ich für eine mir fast unbekannte Orgel Stücke mit vielen Achteln...!!! Ich muss zugeben, ich habe damals mit der Akustik gekämpft (vor 2 oder 3 Jahren)- und schließlich hab ich versucht, einfach stur "taub" zu spielen, weil mir die Verzögerungen zu arg waren... "Dirigieren" wie diese Hunde hinter der Autoheckscheibe, haben wir es dann gemeinsam geschafft... 😂🙈
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Für alle, die wagemutig orgelmäßiges Kampfgetümmel hören möchten... Beim Lefebury-Wely (das war eigentlich ganz zum Schluss, und die Leute haben bereits Handtaschen und Jacken zusammengesucht) war mir dann die Akustik egal und ich hab einfach drauflosgespielt (ja, ok... auch mal danebengehaut)....aber ich wollte das einfach dabeilassen, weil es zeigt, wie sich die Orgel bzw. die Akustik verhält, wenn ich in meinem gewohnten Tempo spiele - ohne Rücksicht auf Verluste ... https://www.dropbox.com/sh/z05vjzkihw8oy...pGnNOs48Qa?dl=0
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~