Kirchenorgel-Forum
»
Orgeln
»
Pfeifenorgeln
»
Die Walcker-Orgel der Pfarr- und Wallfahrtskirche "Maria Trost im Elend" in Pottenstein (Niederösterreich)
Heute möchte ich euch eine Orgel vorstellen, auf der ich 2x konzertieren durfte: Die 1992 in einem historischen Gehäuse aus dem Jahr 1847 erbaute Walcker-Orgel der Pfarr- und Wallfahrtskirche "Maria Trost im Elend" in der niederösterreichischen, im Wienerwald gelegenen Marktgemeinde Pottenstein, nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen deutschen Stadt.
Hallo Roman Deine Einspielungen gefallen mir sehr gut, auch deine eigenen Kompositionen finde ich sehr hörenswert. Für meinen Geschmack könnten die Bilder bei der Bach-Fantasie gern etwas länger stehen bleiben; ich finde die schnelle Bildfolge etwas unruhig. Vielleicht liegt es am fortgeschrittenen Alter, dass ich gern länger bei Bildern verweile. Aus dem gleichen Grunde kann ich auch mit heutigen Filmen nichts anfangen: die überschnellen Bildfolgen nerven mich kolossal, um nicht zu sagen: machen mich wahnsinnig....
Noch nebenbei bemerkt: ich finde es schade, dass ich nicht mehr wie vor einigen Jahren beruflich viel in Österreich zu tun habe: ich habe es immer sehr genossen, wenn ich in Linz, Wels, Graz, Kapfenberg, Brückl, Mürzzuschlag, Waidhofen an der Ybbs und anderen schönen Orten zu tun hatte und dann auch immer gern mal ein Kirchlein mit einer schönen Orgel angesehen habe.
Hallo Ebi, nein, keine Angst, das liegt nicht an deinem fortgeschrittenen Alter ! Was die zu schnelle Bildfolge betrifft, stimme ich dir voll zu ! Der Grund dafür: Die Videos, die ich ab dem Advent 2019 hochgeladen habe, wurden alle mit der Software "Movavi Slideshow-Maker" erstellt. Am Anfang habe ich dafür den sog. Slideshow-Assistenten gewählt, der zwar der unkomplizierteste Programmmodus ist, aber leider die Bilder nicht nur viel zu schnell wechselt, sondern auch völlig zusammenhanglos durcheinanderwürfelt. Erst vor ca. 6 Wochen habe ich mich näher mit der Software auseinandergesetzt und mich an die Erstellung von Slideshow-Videos im manuellen Modus gewagt. Ich glaube, das 1. Video, das ich auf diese Weise erstellt habe, ist das Werbe-Video für dieses Forum. Seitdem ich die Bilderwechsel und Übergänge manuell einstelle, bin ich mit den Videos sehr zufrieden. Früher, vor ein paar Jahren, als ich meine ersten Slideshow-Videos erstellt habe, hatte ich eine andere Software, die für einen so starken Qualitätsverlust der Bilder gesorgt hat, dass die Bilder total unscharf wurden (siehe Toccata und Fuge), aber der Movavi Slideshow-Maker liefert (im manuellen Modus) wirklich sehr gute Ergebnisse !
Schön, dass dir Österreich mit seinen vielen Kulturschauplätzen und Orgeln gefällt, das kann ich ebenfalls sehr gut verstehen. Naja, wenn die Dienstreisen wegfallen, spricht auch nichts dagegen, dieses schöne Land privat zu bereisen. Irgendwann werden wir sicher auch das 1. Forentreffen planen.
Zitat von Ebi im Beitrag #4... die überschnellen Bildfolgen nerven mich kolossal, um nicht zu sagen: machen mich wahnsinnig....
Vielleicht noch eine weitere Randbemerkung: Ich finde es sehr wohltuend in diesem Forum, dass die Texte nicht permanent verunstaltet werden von irgendwelche Hampelmännchen, die mich regelmässig wahnsinnig machen oder von anderen bewegten Symbolen, die ich allenfalls noch im Kindergarten oder in der Grundschule angemessen finde, aber nicht in einem Forum, in dem sich erwachsene Leut` austauschen möchten zu Themen, bei denen ein frühkindliches Hampelmännchen-Gebaren völlig deplatziert ist.
Also: ein grosses Kompliment an das Forum und die diesbezügliche "Disziplin" der schreibenden Mitglieder.
So, und nach diesen Ausschweifungen noch einmal: Danke für deine schönen Kompositionen und die Einspielung der Bach-Fantasie: sehr gut interpretiert...
Ich vermisse am ehesten das Phantom-Smiley und den Teufel mit dem stichelnden Pfeilschwanz, man müsste sich mal schlau machen, wie man hier neue Smileys einbaut, wenn du näheres darüber weißt, kannst du mir gern Tips geben.