Nein, natürlich begleiten wir die Gottesdienste nicht auf einer Drehorgel (obwohl es mir in manchen Gottesdienstgemeinden, die ewig die Schubertmesse singen möchten, schon manchmal in den Sinn kam, doch dem Mesner eine Drehorgel in die Hand zu drücken... 😈)
In einer unserer Kirchen steht eine der wenigen erhaltenen Molzer--Orgeln - und diese Firma wurde vor allem durch den Bau von Drehorgeln bekannt. Sogenannte "Werkel" sind bis heute erhalten (z.B. Pony-Karussell-Orgel im Wiener Prater. Das Karussell wurde ja Gott sei Dank vor ein paar Jahren geschlossen, die Orgel steht hoffentlich noch? ). Ferdinand Molzer d. J. (1886-1970) übernahm nach seiner Ausbildung bei Franz Joseph Swoboda und einer Zeit bei Fa. Hofmann & Cerny die väterliche Werkstätte. In seiner Zeit entstanden auch rund 40 Kirchenorgeln mit elektropneumatischer Traktur, von denen aber nur noch wenige erhalten sind. Tja, und eine ist meine Dienstorgel... ... Und ja, ich habe mal vor, darauf ein "Drehorgelkonzert" zu spielen 😁...
Spiritus boni
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Interessant, dann ist das Orgelchen also schon fast "historisch", weißt du das genaue Baujahr ? Die Disposition ähnelt übrigens auffallend der (allerdings deutlich älteren) Kaufmann-Orgel in der Mödlinger Spitalkirche, die noch mechanische Kegelladen hat. Gibt´s davon auch Klangproben ? Ich erinnere mich an eine Fahrt mit dem Pony-Karussell in meiner Kindheit, 3x darfst du raten, was mich daran am meisten beeindruckt hat. Ist das Salizional eigentlich 8´oder 4´ ?
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #1Das Karussell wurde ja Gott sei Dank vor ein paar Jahren geschlossen
Warum "Gott sei dank"? Ist doch eines der eher harmlosen Vergnügen und zumindest den Kleineren macht es Spaß. Und vom Tierschutz her ist es auch kein Problem, oder waren das etwa echte Ponys, die im Kreis laufen mussten?
Sorry, Salizional 8' Ich werd an Christi Himmelfahrt das Aufnahmegerät mitlaufen lassen (ich hoffe, ich bin schon munter genug, um 8.00Uhr😜) Hm... Baujahr müsst ich schauen, ob etwas im Jubiläumshefterl der Kirche steht...aber das hab ich nicht daheim..
Ja, es waren echte Ponys..... In Deutschland gibt's, glaube ich, auch heute noch sowas. Ich hoffe, sie haben jetzt einen schönen Lebensabend. Ich muss zugeben, ich hab dann nicht weiterverfolgt, wie es mit ihnen weitergegangen ist - zu mir nehmen könnte ich sie leider sowieso nicht. Und ich versuche halt, in meinem direkten Umfeld wach und "da" zu sein. Da muss ich manchmal die Augen zumachen bei dem, was ich nicht beeinflussen kann....
Du hast übrigens noch gar nicht verraten, in welcher Kirche die Molzer-Orgel steht, oder ist das geheim ? Lass´ mich raten: Pfarrkirche Waltersdorf an der March ? Edenhofer-Fan würde wohl sagen: "Eine Nacktschnecken-Orgel".
Bingo, gut geraten. Ja, ist eine Nacktschnecke. Und nebenbei gesagt viel zu laut für die kleine Kirche. Plenum geht eigentlich gar nicht.... Max. Wenn die Kirche komplett besetzt ist... Ist aber keine eigene Pfarre...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~