Gleich noch ein Konzert, diesmal in den Niederlanden, gleich hinter Aachen. Ich habe die Freude auf der wunderbaren Hilgers-Orgel der Kopermolen zu spielen (12 Uhr, Marktmusik).
Warum eigentlich nicht? Valente nehme ich mal großzügig zu Spanien hinzu, weil Neapel mal unter spanischer Herrschaft stand. Ich mag diese bunt zusammengewürfelten Programme nicht. Mache ich sehr selten. Ich finde, ein gutes Konzert fängt schon mit der Konzeption an. Wenn man den Fokus etwas einengt, zwingt man die Zuhörer genauer hinzuhören. Natürlich wäre es auch anders gegangen. Das Pedal ist das im Westen übliche "kistpedal". Nix besonderes in der gegend.
Vor 10 Jahren habe ich dort ein gemischtes Programm gespielt: Girolamo Frescobaldi aus dem 2. Buch der Toccaten: 1583-1643 Toccata settima Canzona quarta
Johann Jakob Froberger Toccata IV in C (FbWV 104) 1616-1667
P. Anton Estendorffer Ciaccona quinti Toni 1670-1711
Johann Xaver Nauss Aria secunda (mit 3 Variationen) ca. 1690-1764
Joh. Georg Lang Fuga a tre 1722-1798
Justin Heinrich Knecht Passe-Caille in Händels Manier 1752-1817
Zitat von Axel im Beitrag #3... Ich mag diese bunt zusammengewürfelten Programme nicht. Mache ich sehr selten. Ich finde, ein gutes Konzert fängt schon mit der Konzeption an. Wenn man den Fokus etwas einengt, zwingt man die Zuhörer genauer hinzuhören.
Dem kann ich nur zustimmen (Weiter in neuem Thread).