Ich habe auf Facebook ein kurzes Orgelvideo hochgeladen. Ich hab zwar die Zimbel nicht verwendet, Romanus, aber das Original klingt doch wesentlich heller!! Ich habs blöderweise nach dem Hochladen nicht nochmal kontrolliert.
Das hat mich dann doch ziemlich geärgert, als ichs mir heute nochmal angehört habe - ich habe nicht gedacht, dass der Ton so leiden würde, auch das Bild ruckelt etwas, das hat das Original nicht. Gegen einen Dropboxlink austauschen kann bzw. möchte ich es jetzt aber nicht mehr.
Jetzt würde mich aber schon interessieren: beim Erstellen eines youtube-videos (vielleicht.. Irgendwann mal...😁) : Wird auch da der Klang so stark verändert? Bzw. kann man das irgendwie verhindern/verändern?
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #1beim Erstellen eines youtube-videos (vielleicht.. Irgendwann mal...😁) : Wird auch da der Klang so stark verändert? Bzw. kann man das irgendwie verhindern/verändern?
Ich habe schon einige YT-Videos hochgeladen, beim Ton sind mir dabei noch nie Verschlechterungen aufgefallen, beim Bild bin ich mir nicht ganz sicher. Gegen das Ruckeln des Bildes hat YT meines Wissens sogar eine Korrekturfunktion, die man nach dem Upload wahlweise aktivieren kann.
Alter Thread, aber ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu: Youtube verwendet für Audio AAC mit einer Bitrate von 128kbit/s. Das entspricht von der Qualität her ungefähr einer mit 192kbit enkodierten MP3-Datei. Unter Audiophiles wird ja immer gerne diskutiert, ab welcher Bitrate man bei welchem Lossy-Audioformat keinen Unterschied mehr zu einem unkomprimierten Format hört. Ich habe immer das Gefühl, dass da viel BS dabei ist und dass es vor allem darum geht, die hohen vierstelligen Ausgaben für das eigene Audio-Equipment zu rechtfertigen. >95% der Youtube-Konsumenten, bemerken in der angebotenen Qualität, vermutlich keinen Unterschied zum Orginal. Mit anderen Worten: Der veränderte Klang deiner Aufnahmen dürfte, zumindest bei Youtube, eigentlich nichts mit der Verarbeitung des Audio-Streams zu tun haben.