. . . Hallo zusammen, ich möchte gleich mal mit einem "schweren" Thema anfangen (mich unbeliebt zu machen ;)
seit ein paar Wochen bin ich (glücklicher) Besitzer dieses Editor Sticks* für Physis Orgeln und infolge dessen auch daran interessiert die vielen alternativen Stimmen in die Orgel zu laden (VCE-Dateien) dabei musste ich feststellen, dass es wenig spaßig ist mit dem Editor arbeiten zu "dürfen" und mir (bislang) einfach alles sehr unkomfortabel und unnötig umständlich erscheint - manches davon lässt sich wohl leider nicht ändern - anderes habe ich bereits geändert, darum schreibe ich hier ;-)
vielleicht handhabt Ihr das ja ganz anders als ich - oder Ihr seid alle (die Ihr mit dem Editor gesegnet seid) ja längst drei / vier Schritte weiter als ich und müsst / könnt über meine Ideen nur müde lächeln...
Menschen mit einer DO (DigitalOrgel) sind sicherlich nur eine kleine Gruppe - daher ist das hier möglicherweise nur für nicht einmal eine handvoll davon interessant, aber ich versuche es trotzdem mal - zumindest habe ich bislang (online) keine entsprechende "Hilfe" gefunden
um ein (neues) VCE-Register auf einen RegisterPlatz zu laden braucht es zwingend den Editor und es ist auch nicht besonders schwer eine VCE in die angeschlossene Orgel zu bekommen - Ich wollte allerdings gleich sofort (Systematiker) alle VCEs hochladen, "wo ich schonmal dabei bin" und bei der Point&Klick-Orgie wäre ich fast verzweifelt oder wie es ein Freund von mir gerne zu sagen pflegt: "Eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat"
(Reh-dorische)-Frage: ... geht das denn nicht auch einfacher?
das beantworte ich am liebsten auch gleich selbst: ... ja, das geht wirklich viel einfacher !!!
mit AutoHotKey und einem kleinen Skript (stelle ich gerne zur Verfügung) könnt Ihr Euch eine Menge Klicks, Arbeit, Nerven, Zeit etc sparen dieses Programm sendet einfach eine Folge von MausClicks oder Tastenbefehlen als würdet Ihr es selbst machen... (oder gibt es sowas längst schon? war ich nur zu blöde das zu entdecken?)
und damit könnt Ihr dann (ganz bequem) einen kompletten Ordner voll mit VCEs (automatisch) auf einen RegisterPlatz hochladen...
als Beispiel: ich habe alle mir zur Verfügung stehenden VCEs von "Prinzipal 8' " Registern in einen Ordner geschoben und dann (mit Hilfe des Skipts) auf den Hauptwerk Prinzipal8-Platz hochladen lassen
dieses war der erste (Streich) doch der nächste folgt sogleich...
* vollkommen überteuerten und sehr unideal programmierten (um es mal vorsichtig auszudrücken)
Mich würde mal interessieren: woher bekomme ich eigentlich diese tollen VCE Dateien? Gibt es eine Möglichkeit, sich welche mit dem Editor selber zu erstellen? Oder hat Viscount oder ein Händler da eine große und frei zugängliche Datenbank?
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #2Mich würde mal interessieren: woher bekomme ich eigentlich diese tollen VCE Dateien? ... hat Viscount oder ein Händler da eine große und frei zugängliche Datenbank?
ich würde letzteres vermuten - und glaube, dass man online "fündig" werden kann, diese Dateien sind / sollten ja kein Geheimnis sein, ich bin hier der demokratischen Meinung, dass diese Stimmen für alle (die ein entsprechendes Instrument haben) zur Verfügung gestellt werden sollten.
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #2Gibt es eine Möglichkeit, sich welche mit dem Editor selber zu erstellen?
Soweit ich weiß - leider nicht - die Erstellung der Stimmen und der internen Parameter (nicht die in der Orgel oder per Editor veränderbaren Parameter Vol Attack Noise etc) scheinen ein "großes Geheimnis" bei Viscount zu sein.
ich war auch sehr enttäuscht, als ich erfahren habe, dass ich meine (heißgeliebte horizontal) Trompete 5 1/3 (siehe Leipzig Schuke Gewandhaus) nicht mittels des Editors erstellen kann... (okay, es gibt schlimmeres - mir fällt zwar gerade nichts ein - aber es gibt doch bestimmt was - oder ?)
"Das Morgen KAPIEREN nicht das Gestern KOPIEREN" JvGlatterGötz
f... ich darf beantwortete Post nicht mehr bearbeiten ? DAS wird wirklich hart für mich ;-)
Zitat von elias.orgel im Beitrag #1seit ein paar Wochen bin ich (glücklicher) Besitzer dieses Editor Sticks* für Physis Orgeln
* vollkommen überteuerten und sehr unideal programmierten (um es mal vorsichtig auszudrücken)
Die 190 EU, die er jetzt kostet, sind noch gar nichts, verglichen mit den 770 EU, die er früher gekostet hat. Welche Physis-Orgel hast du ?
Wir haben übrigens hier eine Austausch-Plattform speziell für Intonationsdateien (hauptsächlich Physis) eingerichtet, wenn du bereits welche erstellt hast, bist du herzlich eingeladen, sie hier abzuladen, ich meine upzuloaden.
Zitat von elias.orgel im Beitrag #1um ein (neues) VCE-Register auf einen RegisterPlatz zu laden braucht es zwingend den Editor und es ist auch nicht besonders schwer eine VCE in die angeschlossene Orgel zu bekommen - Ich wollte allerdings gleich sofort (Systematiker) alle VCEs hochladen, "wo ich schonmal dabei bin" und bei der Point&Klick-Orgie wäre ich fast verzweifelt oder wie es ein Freund von mir gerne zu sagen pflegt: "Eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat"
(Reh-dorische)-Frage: ... geht das denn nicht auch einfacher?
das beantworte ich am liebsten auch gleich selbst: ... ja, das geht wirklich viel einfacher !!!
mit AutoHotKey und einem kleinen Skript (stelle ich gerne zur Verfügung) könnt Ihr Euch eine Menge Klicks, Arbeit, Nerven, Zeit etc sparen dieses Programm sendet einfach eine Folge von MausClicks oder Tastenbefehlen als würdet Ihr es selbst machen... (oder gibt es sowas längst schon? war ich nur zu blöde das zu entdecken?)
und damit könnt Ihr dann (ganz bequem) einen kompletten Ordner voll mit VCEs (automatisch) auf einen RegisterPlatz hochladen...
Das finde ich ganz toll, wenn du das oben erwähnte (selbst-erstellte?) Tool mit uns teilen willst, ist wahrscheinlich die Intonations-Tauschbörse ein guter Platz dafür.
Zitat von Romanus im Beitrag #4Die 190 EU, die er jetzt kostet, sind noch gar nichts, verglichen mit den 770 EU, die er früher gekostet hat.
aktuell 190€ ? Wo ? Dafür hätte ich ihn wahrscheinlich glatt gekauft...
im Moment ist bei Kleinanzeigen eine 354 zu verkaufen, die vor ca. 15 Monate über 23.000,- € gekostet hat und mit höhenverstellbares Notenpult 320,- teilbares Gehäuse 730,- doppelt geschweiftes, paralleles Pedal 495,- 3 x AWK 4.410,- Extended Board 12.1 werksseitig eingebaut 435,- Physis-Editor 590,- DSP-Erweiterung 615,-
sehr gut Ausgestattet ist (ich bin weder verwandt noch verschwägert und bekomme leider keine Provision)
diesen Preis (Editor 590€) hatte ich im Kopf, als ich von DigitalPipes (Paolo) einen Editor Stick (er hatte drei Orgeln) sehr günstig bekommen habe...
auf Anfrage hat mir Kisselbach 2021 mitgeteilt, dass das 12.1 Audio Board nur durch einen Techniker installiert werden kann und dann ca 950€ kostet (inkl Anfahrt etc) das scheint aktuell auch nicht mehr richtig zu sein ich habe davon gehört, dass man das Board (ohne Gewährleistung) nun auch selbst einbauen kann für ca 450€ (wenn ich das richtig erinnere)
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz