Heute habe ich mir dieses Lautsprecherpaar bestellt:
Triangle Elara LN01A Light Oak
Meine Bedenken, dass das interne Lautsprechersystem bei einem Anschluss externer Lautsprecher stummgeschaltet wird, konnte Herr Kilian von der Firma Kisselbach -bei der es auch noch exzellenten Service nach dem Kauf gibt- ausräumen. Herr Kilian schrieb (auszugsweise):
„ja, Sie können die Ausgänge OUT1+2 nutzen, um Aktivboxen anzuschließen. Die internen Lautsprecher werden dadurch nicht abgeschaltet. Im Gegenteil: Sie können die Pegel für INTERN und EXTERN separat im Menü „VOLUMES“ regeln.
Vorher müssen Sie jedoch den OUT1+2 als Stereo-Ausgang konfigurieren. Da geht unter: à SET-UP à EXT.OUT CONFIG à GENERAL-REVERB auswählen (statt STANDARD)
Die OUT-Buchsen sind MONO also 1kanalig, d.h. OUT1 = LINKS und OUT2 = RECHTS, und 6,3 mm.
Im Grunde spricht nichts gegen die von Ihnen gewünschten Boxen. Sie bietet zwei Cinch-Buchen (L/R) für Phone oder Line-Pegel und einen 3,5mm-Stereo-Klinken-Eingang.
Am einfachsten daher: 2 Stk. Kabel jeweils Cinch auf 6,3mm-Mono-Klinke im LINE-Modus oder ein sogenanntes „Y“-Kabel von 3,5mm-Stereo-Klinke auf 2x-6,3mm-Mono-Klinken.“
Das passende Kabel habe ich bei Amazon bestellt. Ich beabsichtige, die Lautsprecher nicht nur an das Instrument anzuschließen, sondern auch an meinen Streaming-Player (Bluesound Node) via Bluetooth.
Die beiden Lautsprecher sind angeschlossen. Erster Eindruck: Der Klang breitet sich gleichmäßiger im Raum aus und ist jetzt runder und angenehmer. Eine Feinjustierung der Boxen über den Equalizer der Orgel bzw. die Fernbedienung der Boxen habe ich (noch) nicht vorgenommen.
Nein, die Abdeckung muss nicht angebracht werden (sie ist magnetisch und lässt sich leicht abheben). Die Boxen sehen ohne Abdeckung schon recht edel aus.😀 Ich habe die Boxen bei https://www.akustik-projekt.at/triangle-...n01a-light-oak/ als Rückläufer (aber in tadellosem Zustand) bestellt und 271,15 € bezahlt.
Über die Ext.Out Config Einstellung im Setup-Menü kann man zumindest den Hall über die Ausgänge 3+4 ausgeben. Hierfür müsste allerdings das Kabel auch dort angeschlossen werden. Die Boxen sollten dann auch eher im Raum stehen: Hier können das Anschlusskabel der Aktivbox sowie das Verbindungskabel zwischen den beiden Boxen stören. Da das Instrument bei uns im Wohnzimmer steht, kann man schon wegen der Optik nicht immer alles umsetzen, was technisch/akustisch sinnvoll wäre. Leider!
Zitat von Romanus im Beitrag #16Wäre es nicht akustisch wirkungsvoller, die Boxen weiter vom Spieltisch entfernt aufzustellen bzw. an der Wand aufzuhängen ?
Ich bin am experimentieren. Aktuell habe ich die Boxen mehr oder weniger hinter das Notenpult geschoben. Klanglich ist abhängig vom Aufstellungsort/höhe der beiden Boxen und von der Einstellung der internen/externen Boxen (Lautstärke, Höhen, Bass) sicher noch einiges machbar.😀
Es ist hinreichend bekannt und kaum erwähnenswert, doch schreibe ich mal hier zur Sicherheit: die Hochtöner sollten NICHT verdeckt werden. Bei dem Bass ist es - mehr oder weniger - egal, die (ganz) hohen Frequenzen kommen aber definitiv nicht durch den Notenpult.
Wenn man die Lautsprecher komplett hinter dem Notenpult "versteckt", ist es der gleiche Effekt, wie wenn jemand schreit, dabei aber den Mund mit der Hand fest zuhält.