Vivaldis Concerto für Flöte, Streicher und Basso continuo in g-Moll Opus 10/2 "La notte" gehört für mich zu den absoluten Highlights der Barockmusik überhaupt, genauso genial wie die "4 Jahreszeiten", wenngleich nicht halb so bekannt. Im 3. Satz "Il sonno" höre ich unverkennbare Anklänge an das Adagio aus Vivaldis Herbst. Das Concerto beschreibt für mich perfekt die Stimmung einer Nacht in der Lagunenstadt Venedig, eigentlich ist es die Vertonung einer Spukgeschichte, deren Inhalt man hier nachlesen kann, also Programmusik vom Feinsten.
Die Interpretation von Kurt Redel (Flöte und Leitung), begleitet vom Pro Arte Orchester München ist für mich auch nach ca. 35 Jahren, seit ich sie zum 1. Mal hörte, die mit Abstand beste Einspielung dieses Werkes, da kann in meinen Ohren nicht mal Karajan mithalten und das will was heißen. Nach langem Suchen habe ich diese hörenswerte Aufnahme auch auf YT gefunden, sodass ich sie mit euch teilen kann:
Kann man eigentlich Musik (egal welche Stilrichtung) mit einem Maßstab messen ? Wenn ja, mit welchem ? Man könnte jetzt ganz provokant sagen, der Erfolg gemessen in Verkaufszahlen wäre ein möglicher Maßstab, da schneidet Karajan sicher ziemlich gut ab.
Hier zum Vergleich Karajans Einspielung des Flötenkonzertes "La notte":
Aber für mich ist und bleibt mein ganz persönliches, musikalisch-ästhetisches Empfinden (das nicht mit dem anderer Musikgenießer übereinstimmen muss) der einzige Maßstab, der zählt, da bin ich wohl "unverbesserlich".
Solange Du nicht erwartest, dass Deine Maßstäbe geteilt werden, ist das doch völlig legitim. Und die Gefahr besteht ja nicht. Meine persönlichen Maßstäbe ändern sich. Das, was mir vor 40zig Jahren gefiel, ist heute für mich allenfalls noch ein Anhörungsobjekt, wie man es damals machte. Die historische Aufführungspraxis hat mir die Ohren geöffnet. Ich höre mir z. B. Orgelmusik zumeist auf Orgeln an, die für die Musik geschaffen sind, oder Barockmusik auf historischen Instrumenten. Wie das in weiteren 40zig Jahren aussieht....ähm, da höre ich hoffentlich die Engelein himmlisch jubilieren.
Erst heute habe ich gemerkt, dass im oben verlinkten Concerto der 2. Teil, also der 4. Satz (Allegro) gefehlt hat ! Sorry ! Ich habe die obenstehenden Links nun ergänzt, erst jetzt ist das wunderschöne Concerto komplett verlinkt.