In einem ersten Schritt würde ich erst mal analytisch in die Orgel hineinhören, ob evtl. im Bereich des Hauptbalgs, der Windladenbälge, der Windkanäle, oder der Windladen deutlich Wind-(Zisch-)Geräusche zu lokalisieren sind. Vielleicht gibt es dort irgendwo (oder an mehreren Stellen) Undichtigkeiten durch gerissenes Leder, Holz, o. ä. Ich habe auch schon Orgeln erlebt, deren Luftaunsaugung durch ein feinmaschiges Gitter geschützt war. Dieses Gitter ist dann über die Zeit so stark verdreckt (z.B. durch Insekten), dass nicht mehr genügend Luft angesaugt werden konnte. Es soll auch schon vorgekommen sein, das im Bereich der Ansaugung totes Getier (Vögel, Fledermäuse, Mäuse, . . .) gefunden wurde . . .
Nach der Kirchenrenovierung wird die Orgel eh eine Überholung/Reinigung benötigen. Da wird der Orgelbauer auch den Fehler finden. Ich würde darauf drängen, dass ein Wartungsvertrag abgeschlossen wird, damit der OB regelmäßig kommt. Wir haben den Wartungsvorschlag unseres Orgelbauers übernommen. Er kommt jährlich zur Teilstimmung und zur technischen Überprüfung, alle 3 Jahre gibt es eine Generalstimmung.
Da es nicht konstruktiv bedingt ist, würde ich schnell folgende Stellen checken: 1. Magazinbalg: Lederabdichtungen 2. Ladenbälge: Leder, aber möglicherweise auch eine defekte Feder 3. Drosselklappe zwischen Gabläse und Magazin
Vielen Dank für eure fundierten Antworten ! 👍 Ich werde auf eventuelle Zischgeräusche achten und alle möglichen Ursachen an den Orgelbauer weiterleiten, sobald die Wiederinbetriebnahme bevorsteht.