für meinen Sohn suche ich eine günstige Pfeifenorgel. Er liebt Orgelmusik, nimmt mit Begeisterung Orgelstunden und träumt von einem eigenen Instrument.
Falls Jemand einen Hinweis hat, freue ich mich sehr.
eine andere Frage ist, ob es wirklich eine echte Pfeifenorgel sein muss? So schön eine echte Orgel auch sein mag, so enttäuschend kann möglicherweise die Klangentfaltung in einem kleinen Raum ohne jeglichen Hall ausfallen. Die Spiel- und Registriermöglichkeiten sind zudem im Vergleich zu hochwertigen Digitalorgeln eher begrenzt.
Falls also auch die Idee einer gebrauchten Digitalorgel nicht vollends ausgeschlossen wird, dann fände ich dieses Angebot auf jeden Fall erwägenswert: aus meiner Sicht eine hervorragende Digitalorgel mit Holztastaturen zu einem sehr interessanten Preis.
Und: Man kann eine Digitalorgel zum Üben auch mit Kopfhörer spielen - ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, wie ich finde....
Vielen Dank für die Antworten und die tollen Tipps! Lieber Ebi, die vorgeschlagenen Seiten sind fabelhaft. Ja, die begrenzenden Punkte sind die Raumhöhe (270 cm) und der Preis. Eigentlich sind 5000,- € die absolute Schmerzgrenze.
Vielleicht findet sich ja noch etwas. Die Sache mit der Digitalorgel ist ein ewiger familieninterner Diskussionspunkt. Der Papa meiner Jungs ist selbst Berufsmusiker (natürlich Orgel :-D) und digitalen Instrumenten gegenüber nicht so unendlich aufgeschlossen. Ich finde allerdings gerade die Sache mit den Kopfhörern sehr verlockend... :-)
Hallo Noch ein kleiner Kommentar zu deiner finanziellen Schmerzgrenze: Du musst zu dem Orgelpreis noch Transport- und Aufbaukosten einkalkulieren - und das nicht zu knapp....