Liebes Forum, Dreck ist ja in der Orgel ein nicht gerade seltenes Problem, wenn man als Orgel dann noch ein offenes Gehäuse in romantischer Bauart, also ohne Gehäusedach hat, wird der Schmutzeintrag aus dem Kirchraum dann wohl noch um ein Vielfaches mehr als bei geschlossemem Gehäusekasten. Eines meiner neuen Dienstinstrumente ist solch ein romantisches Kleinod von nicht einmal übler Qualität, ohne Dach und innen, naja schon ganz gut vedreckt. Eine Ausreinigung steht zur Zeit nicht im Plan, meine spontane Idee war: Staubsaugen. Damit bekommt man den Dreck aus dem Inneren der Orgel freilich nicht heraus, könnte aber verhindern, dass dieser dort noch mehr wird. Ein Welte-Großinstrument hier in der Gegend hatte ich vor einem Jahr mal besucht, in dessen völlig offenen Gehäuse sah es aus, als wenn die badische Hausfrau dort täglich feudeln und wischen würde, kein Stäubchen weit und breit. Gibt es damit Erfahrungen, macht so eine gelegentliche Innenreinigung mit Hausmitteln Sinn oder macht man damit mehr kaputt, als es nützt ? Für die Hauptwerksnutzer kann ich gerne einen Staubsaugsample zur Verfügung stellen, damit die den Akt der Reinigung daheim nachvollziehen können.
Und da sich das Thema so großer Beliebtheit erfreut, gleich die nächste Frage: Wie sieht es mit eurem Adventsputz an eurer Dienstorgel aus ? Gehäuse absaugen, Pedal rausziehen und darunter sauber machen, Tasten mit Microfasertuch reinigen, Registerschildchen polieren, Rückspiegel auf Hochglanz, oder macht ihr einfach nichts ? Die imho besten Microfasertücher zum Tastenreinigen gibt es übrigens im Motorradfachhandel, siehe hier, einfach ein bisschen mit warmem Wasser anfeuchten, die sind teuer aber natürlich waschbar.
Zitat von hintersatz im Beitrag #2Wie sieht es mit eurem Adventsputz an eurer Dienstorgel aus ? Gehäuse absaugen, Pedal rausziehen und darunter sauber machen, Tasten mit Microfasertuch reinigen, Registerschildchen polieren, Rückspiegel auf Hochglanz, oder macht ihr einfach nichts ?
Ehrlich gesagt fühle ich mich dazu nicht berufen, ich werde nur für die Organistendienste bezahlt. Okay, die Tasten mit einem Staubtuch abstauben, das mach´ ich allenfalls noch, wenn sie sehr staubig sind. Aber alles andere, die Orgel zu öffnen und teilweise zu zerlegen, um reinigungstechnisch Hand anzulegen und in der Orgel bzw. unter dem Pedal Staub zu saugen, das wäre mir auch viel zu heikel, das überlasse ich lieber qualifiziertem Fachpersonal mit fundierten Orgelbau-Kenntnissen. Ich finde, das wäre bzw. ist Aufgabe der Orgelbauerin, die 1x jährlich (meistens im Oktober) kommt, um die Orgel zu stimmen und ein bisschen zu warten, ich gehe eigentlich sogar davon aus, dass sie irgendwas in dieser Richtung macht, wenn sie schon da ist.
Aber auf jeden Fall eine interessante Frage und ein interessantes Thema, danke dafür, ich werde mich mal bei der Dame erkundigen. Was meinen die anderen aktiven KirchenorganistInnen unter uns dazu ?
Zitat von hintersatz im Beitrag #2Und da sich das Thema so großer Beliebtheit erfreut, gleich die nächste Frage:
Nicht nur dieses Thema!
Zitat von hintersatz im Beitrag #2Wie sieht es mit eurem Adventsputz an eurer Dienstorgel aus ? Gehäuse absaugen, Pedal rausziehen und darunter sauber machen, Tasten mit Microfasertuch reinigen, Registerschildchen polieren, Rückspiegel auf Hochglanz, oder macht ihr einfach nichts ?
Letzteres. Nachdem ich bei keiner Pfarre fix angestellt bin und mir nur in der einschlägigen Facebook-Gruppe gelegentlich Organisten-Vertretungsdienste schnappe, die mir gerade gelegen kommen, ist das auch nicht wirklich meine Aufgabe.
Das Aussaugen sollte man lieber einem Orgelbauer überlassen. Ich habe in Frühjahr ein Praktikum und in den Herbstferien Ferienarbeit bei einem Orgelbauer gemacht, da haben wir zwei Orgeln gereinigt. Um wirklich eine Verbesserung zu erzielen und nicht nur den Innenraum halbwegs sauber aussehen zu lassen, müssen alle Pfeifen ausgebaut, ausgeblasen und gewischt werden. Die Pfeifenstöcke müssten ausgebaut werden um an die Schleifen zu kommen, und oftmals hat sich auch viel Dreck in den Ventilkästen gesammelt. So eine Großreinigung sollte man eigentlich etwa alle 20-30 Jahre von einem Orgelbauer durchführen lassen. Natürlich kann man gelegentlich mal die Gangbretter vom Staub befreien, aber an die Pfeifen würde ich nicht einfach so ran. Und um in der Orgel mit dem Staubsauger arbeiten zu können, muss man oft schon aus Platzgründen die Pfeifen ausbauen 😂
Sache des Organisten ist allenfalls den Spieltisch staubfrei zu halten. Auch unterm Pedal sollte hin und wieder gesaugt werden. Alles andere ist Sache des Orgelbauers, so alle 15 bis 20 Jahre.
Das Problem besteht oft schon darin, dass mit der Zeit sich sehr viel Staub unter den Pedaltasten sammelt. Nicht bei jeder Orgel ist das Pedal so einfach herausziehbar, sodass man auch unter den Pedaltasten Staubsaugen kann. Dann hilft nur noch der Handstaubsauger, damit man einigermaßen den Bereich unter den Pedaltasten erreicht.