Wie ich heute von einem bekannten Orgelbauer erfahren habe, soll ab 1.4.2024 ein neues, aufgewertetes und zeitgemässes Berufsbild geschaffen werden – und zwar das des «Dualen Orgelbauers». Nebst den bisherigen Ausbildungsinhalten sollen zusätzlich Kenntnisse in der elektrischen Signalverarbeitung, der Digital-Tontechnik sowie der Konzeption und Herstellung digitaler pfeifenloser Orgeln dazukommen. Nebst der Meisterausbildung kann neu auch ein Studium angeschlossen werden, wenn die neuen Ausbildungsinhalte mit guten Noten abgeschlossen werden und somit die Fachhochschulreife erlangt wird. Der Schwerpunkt des Ingenieurstudium mit Bachelor-Abschluss liegt der Konzeption und beim Bau von Hybrid-Orgeln und erweitert somit die Kenntnisse und Fähigkeiten des neuen Meisters nun auch auf Hochschulniveau und mündet in einen akademischen Beruf. Selbst ein Masterstudium sowie eine Promotionsmöglichkeit sind bei exzellenten Studienleistungen angedacht. Die Nachfrage nach dem neuen Berufsbild soll bislang aber eher verhalten sein....
Und ich hatte mich schon so über den Fortschritt gefreut, denn ich würde es in der Tat begrüßen, wenn die Orgelbauer in diese Richtung aufgeschlossener wären, speziell bei den serienmäßigen Intonationen der Digitalorgeln würde ich mir mehr Know-how von Seiten der Intonateure wünschen !