Und hier der Link zu einem eigenen Youtube-Kanal: Dieter Blum und zu einem weiteren Kanal, wo mehrere Bearbeitungen eingespielt wurden: Werner Meurer, und zwar auf einer DO Johannus LIVE III.
Was ich besonders schade finde, ist, dass dieses Präludium zu "Nun lobet Gott im hohen Thron" (GL 393), das für mich zu den Highlights der gesamten Reihe zählt, in der neuen Edition nicht mehr vorkommt, weil es den entsprechenden Band gar nicht gibt. Bei den Einzel-Downloads ist es übrigens auch nicht dabei. Normalerweise verlinke ich bei meinen YT-Beiträgen auch die Noten der gespielten Stücke, sofern es welche davon gibt, nur in diesem Fall war das leider nicht möglich, das Stück findet man NUR in der alten Edition, Band 7 (Glaube und Vertrauen) auf Seite 8. Warum arbeitet Herr Blum eigentlich nicht mehr mit dem Verlag der alten Edition (Saaleck) zusammen ?
Ich habe mir erlaubt, die Beiträge zum Thema "Liedvorschläge für katholische Beerdigung" in einen neuen, eigenen Thread zu verschieben, hier geht´s zum neuen Thread: Liedvorschläge für katholische Beerdigung
Zitat von Romanus im Beitrag #12Was ich besonders schade finde, ist, dass dieses Präludium zu "Nun lobet Gott im hohen Thron" (GL 393), das für mich zu den Highlights der gesamten Reihe zählt, in der neuen Edition nicht mehr vorkommt, weil es den entsprechenden Band gar nicht gibt. Bei den Einzel-Downloads ist es übrigens auch nicht dabei. Normalerweise verlinke ich bei meinen YT-Beiträgen auch die Noten der gespielten Stücke, sofern es welche davon gibt, nur in diesem Fall war das leider nicht möglich, das Stück findet man NUR in der alten Edition, Band 7 (Glaube und Vertrauen) auf Seite 8. Warum arbeitet Herr Blum eigentlich nicht mehr mit dem Verlag der alten Edition (Saaleck) zusammen ?
Du hast vollkommen recht; ich schätze diese Fassung ebenfalls sehr; aber auch die Nr. 1 und VI, die ich aber im Gottesdienst an meiner kleinen Dienstorgel wegen des reduzierten Pedalumfangs nicht spielen kann. Zu Deiner Frage: Weil die Edition Saaleck als Verlag nicht mehr existiert. Ich weiß aus Telefongesprächen mit Herrn Blum, dass ursprünglich Stretta auf ihn mit dem Angebot zukam, eine Neuauflage unter Berücksichtigung der im GL neu hinzugekommenen Lieder herauszubringen; dieses Angebot aber nach dem Erscheinen von 3 Bänden ohne Angabe von Gründen zurückgezogen hat. Ein 4. Band (Weihnachten) war zu diesem Zeitpunkt von Herrn Blum bereits fertiggestellt. Schade drum!
Und vor allem inkonsequent von Stretta ! Zuerst einem bereits etablierten Komponisten ein Angebot machen, 3 Bände (von insgesamt wahrscheinlich ca. 10 geplanten) herausgeben und dann plötzlich ein Rückzieher, was ist das für eine Vorgangsweise ?