Türchen 16 Bekanntes Weihnachtslied, an der Interpretation habe ich nichts auszusetzen, aber warum eigentlich jetzt schon ?
Türchen 17 Händelsche Kammermusik, okay, nett, aber ich habe es nur bis zur Hälfte durchgehalten, für mich zählt es auch nicht unbedingt zu den Highlights meines "Geburtstags-Kollegen". Das könnte man zu jeder Jahreszeit spielen, wenn man es mag, für den heutigen Gaudete-Sonntag gäbe es jede Menge passendere Musik.
Okay, ich nehme zur Kenntnis, dass aus Dresden in diesem Jahr keine echte Adventmusik mehr kommt, wenngleich ich das sehr schade finde.
Türchen 18 Zwar wieder verfrühte Weihnachtsmusik, aber für meine Ohren sehr schön und vor allem stilvoll interpreteiert !
Türchen 19 Ich mag die Kombination von Trompete und Orgel sehr, vieles in dieser Besetzung - vor allem Barockmusik ! - klingt für mich sogar dann "adventlich", wenn es von der Bedeutung des Musikstückes her keine dezidierte Adventmusik ist. Doch auf das hier Dargebotene trifft das für mich leider nicht zu, ich finde, man könnte das Stück genausogut bei 35° im Schatten in einer Strandbar auf einer Jazztrompete mit Hammond-Begleitung spielen und es würde vielleicht sogar besser passen.
Zitat von Romanus im Beitrag #22Türchen 19 Ich mag die Kombination von Trompete und Orgel sehr, vieles in dieser Besetzung - vor allem Barockmusik ! - klingt für mich sogar dann "adventlich", wenn es von der Bedeutung des Musikstückes her keine dezidierte Adventmusik ist. Doch auf das hier Dargebotene trifft das für mich leider nicht zu, ich finde, man könnte das Stück genausogut bei 35° im Schatten in einer Strandbar auf einer Jazztrompete mit Hammond-Begleitung spielen und es würde vielleicht sogar besser passen.
Mit Advent hat das gar nichts mehr zu tun - Da stimme ich Romanus uneingeschränkt zu. Fast alle Orgel-Adventskalender, die ich in diesem Forum genannt habe, bringen mehrheitlich Weihnachtslied-Bearbeitungen. Das Bewußtsein - auch unter Kirchenmuikern - , dass die Adventszeit eine eigene Prägung hat, ist weitgehend verschwunden. Besonders Frauenkirchenkantor Grünert enttäuscht mich in dierser Hinsicht sehr. Die einzige Ausnahme stellt der Adventskalender Grasberg mit Lisa Bork dar. Ich halte ihn für den besten; aber das mag auch an meiner Vorliebe für die Musik der Norddeutschen Orgelschule liegen. Adventskalender Arp-Schnitger-Orgel Grasberg
Zitat von Romanus im Beitrag #25Hinter dem Türchen 21 wartet einer von Bachs Weihnachtschorälen aus dem "Orgelbüchlein". Ob die Ritartandos alle wirklich gewollt sind ? 🤔 Auf mich wirkt es ein bisschen so, als ob dieses Video unter großem Zeitdruck entstanden wäre.
Ich weiss nicht, ob und unter welchem Zeitdruck der Film entstanden ist, aber ich sehe die Ritardandi auch als "übertrieben" an; das Stück kommt dadurch aus dem Fluss - und ich nehme an, dass die Stücke aus dem Orgelbüchlein Bachs nicht zum Mitsingen gedacht waren und somit mehr "aus einem Guss" gespielt werden können.