Und wieder ein neuer, klingender Adventskalender mit dem fleißigen Frauenkirchenkantor Matthias Grünert und ich muss sagen, bis jetzt finde ich ihn sehr stilvoll:
Hinter dem Türchen 4 wartet ein bekannter Klassiker der deutschen Romantik, den ich - unabhängig von der Jahreszeit - gelegentlich zur Kommunion spiele. Nett, aber da drängt sich für mich - bei aller Sympathie für Matthias Grünert - die Frage auf: Wo ist hier eigentlich der Bezug zum Advent ?
Die gleiche Frage habe ich mir schon bei Türchen 3 gestellt - zum X-ten Male das Ave Maria von Bach-Gounod zu hören. Vollkommen überflüssig. Aber mir fällt ohnehin bei Konzertprogrammem und Radiosendungen aus Sachsen und Thüringen auf: Es gehen liturgische Bezüge zum Kirchenjahr zunehmend verloren. Musterbeispiel vom 1. Advent in MDR Kultur am frühen Sonntagmorgen: die Bach-Kantate BWV 28 "Gottlob! nun geht das Jahr zu Ende" !!! Die Frauenkirche Dresden ist ein besonderer Fall: kaum noch Kirche, eher zum Konzertsaal mutiert. Die Entkirchlichung schreitet dort, (aber nicht nur dort) fort.
Türchen 5 Ein Weihnachtslied würde in meinem klingenden Adventkalender (wenn ich einen hätte) erst am 24.12. auftauchen oder sehe ich das zu streng ? Als ob es nicht jede Menge großartige, echte Adventmusik gäbe, die nur darauf wartet, gesungen und gespielt zu werden !
Zitat von Romanus im Beitrag #6 Ein Weihnachtslied würde in meinem klingenden Adventkalender (wenn ich einen hätte) erst am 24.12. auftauchen oder sehe ich das zu streng ? Als ob es nicht jede Menge großartige, echte Adventmusik gäbe, die nur darauf wartet, gesungen und gespielt zu werden !
Stimme ich dir zu, das ist aber ein Problem in vielen "Adventskonzerten", dass zu viel Weihnachtsmusik gespielt/gesungen wird
Türchen 8 Eigentlich sind wir am 08.12. erst bei Mariä Empfängnis und noch nicht bei Christi Geburt.
Türchen 9 Endlich wieder einmal etwas, das als "adventlich" durchgehen kann, wobei dieses Lied eigentlich ein Grenzfall ist: Im alten GL war es bei den Adventliedern, im neuen ist es ein Weihnachtslied, ich habe es aber vom Charakter her immer als Adventlied empfunden. (Ich weiß, dass wir darüber schon hier diskutiert haben, was mich allerdings nicht vollständig überzeugt hat.)