Gerade bin ich auf YT über dieses echt schöne Video gestolpert, das sich nicht umsonst bereits nach nur knapp 3 Wochen, seit denen es erst online ist, großer Beliebtheit erfreut und bereits jetzt 5136 Likes und unzählige, begeisterte Kommentare kassiert hat: Traditional and popular HYMNS for ADVENT Ein großer, professioneller Chor singt eine gute 3/4-Stunde lang Adventlieder (großteils Englisch, ausgenommen "Wachet auf, ruft uns die Stimme") mit wirklich prächtiger Orgelbegleitung und allen Texten zum Mitlesen. Es passt wirklich perfekt dieser Tage.
Hier das Programm: 00:00 | O come, O come, Emmanuel! (Veni Emmanuel) 03:44 | Lo! he comes with clouds descending (Helmsley) 08:05 | Wake, O wake! with tidings thrilling (Wachet auf) 12:02 | Hills of the North, rejoice (Little Cornard) 14:50 | Long ago, prophets knew (Personent hodie) 17:16 | Creator of the stars of night (Conditor alme) 19:48 | Come, thou long-expected Jesus (Cross of Jesus) 21:33 | Mine eyes have seen the glory (Battle Hymn) 25:07 | People, look east. The time is near (Besançon Carol) 27:09 | I heard the voice of Jesus say (Kingsfold) 29:29 | On Jordan's bank the Baptist's cry (Winchester New) 31:59 | Iste confessor 35:02 | Come, thou Redeemer of the earth (Puer nobis nascitur) 38:06 | Hark what a sound (Highwood) 40:49 | Remember, O thou man (Ravenscroft) 43:42 | Hark, the glad sound (Bristol)
Ein Blick auf den (in schwarz-weiß, als Hintergrund zu den Liedtexten) eingeblendeten Organisten, der nicht nur sein Handwerk bestens versteht, sondern auch sichtlich mit großer Begeisterung am Werk ist, verrät mir, dass es sich bei der hier gespielten Orgel um eine Digital- bzw. Kombinations-(="Hybrid-")Orgel handeln muss. Woher ich das weiß ? Eines gleich vorweg: Am Klang liegt´s auf gar keinen Fall, nicht dass dieser amerikanisch anmutende Kathedral-Orgelklang mein Klangideal wäre, aber würde mir jemand sagen, hier erklingt eine Pfeifenorgel, dann würde ich es blind glauben, aber auch NUR blind, denn bei genauerer Betrachtung bemerkt der Kenner sofort die beleuchteten Registerzüge und Registerwippen, die es meines Wissens bisher nur bei Digitalorgeln und Kombinations-(="Hybrid-")Orgeln (die neben digitaler Klangerzeugung auch Pfeifenregister besitzen) gibt, korrigiert mich, wenn ich mich irre !
Da fragt sich nur, um welches Modell es sich hier handelt, es muss auf jeden Fall etwas Hochwertiges sein, ich tippe von der Optik her auf etwas Amerikanisches, höchstwahrscheinlich eine große Rodgers oder Allen. Was sagen die Kenner unter euch ? Kann jemand von euch das hier gespielte Orgelmodell identifizieren ???
Zitat von Romanus im Beitrag #1 Was sagen die Kenner unter euch ? Kann jemand von euch das hier gespielte Orgelmodell identifizieren ???
Hallo Roman In dem Video sehen wir eine Digitalorgel Viscount Oratorio 3, wie sie auch auf diesem Foto zu sehen ist: Viscount Oratorio 3 Angeschlossen ist Hauptwerk mit einigen bekannten Orgelsample-Sets, unter anderem von P. Grabowsky....