Das ist zwar wieder mal kein Orgel-Thema, aber eines, das letztlich alle - also auch Organisten - betrifft: Kennt jemand von euch seine Blutgruppe ? Gestern hat mir ein Bekannter aus meiner Pfarre davon erzählt, ich habe das zunächst für ein Gerücht bzw. einen Scherz gehalten, doch eine kurze Internet-Recherche bestätigt, was er mir erzählt hat: Laut neuen Erkenntnissen sind Leute mit Blutgruppe 0 (zu denen auch ich gehöre) eindeutig weniger anfällig für schwere Corona-Verläufe als die übrigen, während solche mit Blutgruppe A ein deutlich höheres Risiko haben, einen schweren Corona-Verlauf zu entwickeln. Hier könnt ihr es ganz genau nachlesen: Blutgruppen und Corona
Das mag ja sein und ich bin auch ein bisschen froh 0 zu sein, aber im Einzelfall ist Statistik immer irrelevant. Wenn man hundertmal an Corona erkranken würde, hätte man als 0er weniger schwere Verläufe, wie als A-Typ. Aber man erkrankt eben nicht hundertmal, sondern einmal und da kann man halt gerade zu den statistisch wenigen Prozent gehören, die es trotzdem ordentlich erwischt. Das ist so ähnlich wie das Würfelparadox. Wenn man 9mal in Folge eine sechs gewürfelt hat, sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass die 10te Sechs sehr unwahrscheinlich ist, tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit aber genau 1/6, und samit haargenau so hoch wie beim ersten mal würfeln (Natürlich vorausgesetzt, der Würfel ist nicht defekt).
Ich hab auch 0 - aber mittlerweile vermute ich immer mehr, dass ich bzw. wir das bereits im Jänner hatten. Als noch nicht mal die Rede vom Testen war. (in Italien wurde der Virus ja auch schon viel früher im Abwasser gefunden...)
In unserer Ortschaft gabs ziemlich schwere Lungenentzündungen bereits Ende Dezember... Mein Husten hat mich 11 Wochen begleitet - zum Singen hatte ich noch länger viel zu wenig Luft. Das war schon nicht mehr normal. Zumindest wars ein hier unüblicher Virenstamm...
Die Durchseuchung unserer Gemeinde tät mich stark interessieren.....
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Weiss zufällig jemand, ob man sich die Testerei erspart, wenn man einen Positiven Antikörpertest hat? Also wenn man immun ist? Sollte schon so sein, oder? ... Personen, die in den letzten 3 Monaten erkrankt waren, sollen nicht testen - wenn, dann hätte ich es schon Jänner/Februar gehabt...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Ne, aber ich hätt gern einen, um mir den Nasenabstrich zu ersparen.... 🤪.
Aber da ich morgen zum Zahnarzt muss, wärs vermutlich unfair bzw. unverantwortlich, wenn ich heute nicht geh, oder?
Obwohl ich mir morgen am Hinweg quer durch Wien mit Öffis wieder was einfangen könnt. Der Test is ja trotzdem nur eine Momentaufnahme...Und die Abstrichtiefe variiert unter den Testern. Also wie aussagekräftig kann das sein?! Das Risiko, dass ich mir morgen am Hinweg was einfang, ist größer als in den letzten 14 Tagen..deshalb überlege ich sehr...
Also an dieser These zweifle ich sehr. Es stimmt natürlich, dass die einen Corona locker wegstecken und die anderen im schwersten Fall am Beatmungsgerät hängen, aber ich glaube nicht so sehr, dass es etwas mit der Blutgruppe zu tun hat. Ich bin für die Theorie mit dem Immunsystem. Also wer ein starkes Immunsystem hat, der wird auch mit dieser Krankheit leicht fertig und wessen Gesundheit schon etwas angenagt ist und das Immunsystem schwach ist, der hat eben einen viel schwereren Kampf vor sich. Ich sage jetzt nicht, dass diese Theorie zu 100% so stimmt, aber ich glaube einfach am meisten daran. Ich habe deswegen schon am Anfang der Pandemie etwas mehr auf mein Immunsystem geachtet und es regelmäßig mit verschiedenen Mitteln gestärkt. Für mich kommen aber zur Auswahl nur natürliche Produkte. Vor kurzem habe ich unter baerbel-drexel.de/at/ über die Spirulina Alge gelesen, die mir eigentlich unbekannt war. Sie ist super gesund und ist reich an Vitaminen, Proteinen und Spurenelementen, so dass ich sie unbedingt auch ausprobieren möchte. Nimmt jemand von euch solche Nahrungsergänzungsmittel? Was findet ihr empfehlenswert?? LG
Also nicht direkt coronabezogen, aber mein "Superfood" sind Weizenkeime (nicht zu verwechseln mit - kleie!!), 2 El in Joghurt, schneller Start in den Tag😇.
Off-offtopic:🤔 Spirulina sind auch günstig rund um die Entfernung von Amalgamfüllungen einzunehmen...
Zitat von Marla im Beitrag #7Also an dieser These zweifle ich sehr. Es stimmt natürlich, dass die einen Corona locker wegstecken und die anderen im schwersten Fall am Beatmungsgerät hängen, aber ich glaube nicht so sehr, dass es etwas mit der Blutgruppe zu tun hat. Ich bin für die Theorie mit dem Immunsystem. Also wer ein starkes Immunsystem hat, der wird auch mit dieser Krankheit leicht fertig und wessen Gesundheit schon etwas angenagt ist und das Immunsystem schwach ist, der hat eben einen viel schwereren Kampf vor sich.
Ein gesundes Immunsystem kann natürlich nie schaden, das gilt übrigens für alle Infektionskrankheiten. Jesus hatte wohl auch ein gesundes Immunsystem, sonst hätte er nicht so einfach den Aussätzigen berühren und heilen können ohne sich zu infizieren, wie wir in der heutigen Lesung gehört haben. Der Glaube bzw. die "Macht der Gedanken" haben dabei sicher auch eine nicht unwesentliche Rolle gespielt.
Ich habe diesen Thread vor ca. 1/2 Jahr erstellt, inzwischen muss man dies wohl relativieren, denn es gibt mittlerweile auch andere Studien, die zu einem gegenteiligen Ergebnis kommen.
Übrigens: Ich sehe gerade, du bist ja Wienerin, wie klein doch die Welt ist ! Magst du dich nicht hier vorstellen ?