Hallo zusammen, ich habe eine etwas private Frage, aber da wir hier alle anonym sind, hoffe ich, dass sie mir jemand beantworten wird. Mich würde interessieren, ob jemand von euch mal ein Spermiogramm gemacht hat? Wo habt ihr diesen Befund machen lassen und gibt es da irgendwelche Unterschiede oder ist es immer die gleiche Art von Analyse??? Danke. Liebe Grüße
Natürlich darf man hier (in der Rubrik Off-Topic) auch Fragen stellen, die nichts mit Kirchenorgeln zu tun haben, allerdings denke ich, wenn es dir nur um das Spermiogramm geht, wirst du wahrscheinlich in einem medizinischen Forum mehr Antworten zu so einem Thema bekommen. Ich habe noch nie ein Spermiogramm gemacht, weil ich noch nie einen Kinderwunsch hatte. Ich bin zwar Arzt, aber Gynäkologie und Urologie sind nicht mein Spezialgebiet.
Wie bist du eigentlich auf dieses Forum gekommen ? Wenn du - wie die anderen Forianer hier - Orgel spielst oder dich zumindest dafür interessierst, bitte hier vorstellen: Stell´ dich vor !
Also ich weiß nicht, da meldet sich ein "Student Fritz" im Kirchenorgel-Forum an, und die erste Frage ist die nach einem Spermiogramm. Sorry, ich glaub da will uns wer vera.....! Hoffentlich werde ich jetzt nicht als Verschwörungstheoretiker gebranntmarkt.
Echt schräg, klingt schon ziemlich nach Troll oder zumindest sehr weit im off der topics... Oder "Fritz" hat einfach die Foren durcheinander gebracht, bei diesem Provider gibts ja eine ganze Menge mit verschiedensten Themen! Funfact: im englischen sind Orgel und Medizin sehr eng beieinander: der Begriff "organ" ist doppeldeutig! Kennt ihr "organ-promotion" (Michael Grübler) mit seinen tollen Listen von Orgelkonzerten und Exkursionen? Das könnte man neben einer Initiative zur Verbreitung der Orgelkultur auch als medizinische Doktorarbeit lesen 😂. Im Übrigen sind die mitdiskutierenden Organisten hier eh nicht wirklich anonym. Da wir gern über unsere "Dienst-Orgeln" reden, wären mit ein bisschen Googeln schnell die Klarnamen raus zu bekommen!
Es gibt zwei Arten solche Untersuchungen, den Spemientest und die Spermiogramm Analyse. Auf jeden Fall ist die zweite Option eine viel bessere Wahl, da dieser Befund viel mehr Auskunft über den gesundheitlichen Zustand geben kann. Solche Untersuchungen werden in speziellen Kliniken gemacht, wo man auch gleich eine passende Therapie bekommen kann, falls etwas nicht in Ordnung sein sollte. Den ganzen Prozess haben mein Partner und ich schon hinter uns, denn wir mussten uns in einer Kinderwunschklinik behandeln lassen und bei ihm wurde eine Spermiogram Analyse nach dem Casa System gemacht, darüber kannst du hier Imi.clinic/at/kinderwunsch-diagnostik/spermiogramm-casa-in-wien/ mehr erfahren. Auf jeden Fall gibt es für Unfruchtbarkeit in den meisten Fällen eine gute Lösung und Therapie, so dass die Paare danach auf natürliche Weise schwanger werden. Man muss sich halt nur rechtzeitig an gute Spezialisten wenden und nicht warten und hoffen, dass ein Wunder geschieht. Ich wünsche dir alles Gute, falls du und deine Partnerin das gleiche Problem habnt. Liebe Grüße