Der Link funktioniert leider nicht. Kann man das vielleicht noch woanders nachlesen ? Weiß man, wo und wie sich die betroffene Person deiner Gemeinde infiziert hat ?
ok, jetzt funktionierts, sorry. (link kopieren geht ja doch am laptop besser)
Nein, keine Ahnung, ich weiß ja nicht mal, wer es ist. Der Bürgermeister hat nur anonymisiert die Warnung bzw. Info ausgeschickt...Angeblich wurden alle verständigt, die Kontakt hatten. Und die Person ist angeblich in Heimquarantäne - hoffen wir mal, dass die auch wirklich eingehalten wird...
Aber wenns jetzt erst bei uns losgeht, dann seh ich für 15.5. schwarz...
Hier sind die Vorgaben für die Gottesdienstfeiern ab 15.5. aufgelistet...
Wir haben zwar in unseren Kirchen sonst auch nie mit einem Massenansturm zu kämpfen, aber ich hoffe trotzdem, vielleicht gerade deshalb, weil eine gewisse Unbekümmertheit zu befürchten ist, dass sich das dann auch wirklich umsetzen lässt....
Und was genau wird unter "möglichst eingeschränkter Gesang" verstanden? Im Steffl in der Frühmesse wird nur Halleluja und Sanktus gesungen - ist das so gemeint?
Morgen spiele ich meinen ersten Gottesdienst nach der Corona-Pause. Bin gespannt, wie das wird... Erfreulicherweise gleich an meiner Lieblings-Orgel in Gültlingen. Ich bin nirgends "fest", sondern spiele als "Springer" in verschiedenen Gemeinden im Umkreis bis zu einer halben Stunde Autofahrt. Für morgen wurde ich erst am Donnerstag angefragt, weil die Kirchen-Band ausgefallen ist. Den Foto werde ich mitnehmen und euch mal ein paar Bilder des Schätzchens machen!
Ich hatte schon heute um 18:00 meinen 1. öffentlichen GD seit ziemlich genau 2 Monaten, hier in Österreich werden bereits seit gestern wieder öffentliche GD abgehalten. Musikalisch war das ganze natürlich etwas eingeschränkt. Um die Gefahr einer Tröpfcheninfektion zu senken, gab es keinen Gemeindegesang, allerdings sang der Priester selbst den Kehrvers des Antwortpsalmes und das Halleluja, eigentlich ist auch das nicht ganz konsequent, finde ich, beides aber ohne die "Antwort" der Gemeinde. Die Psalmverse wurden allerdings nur gesprochen, ebenso Gloria und Sanctus. Es herrschte Maskenpflicht für die Gemeinde, der Priester trug allerdings keine, was ich ebenfalls inkonsequent finde.
Ich hatte also nur folgendes Programm zu spielen: Einzug (Selbstkomponierte Intrada über "Wir wollen alle fröhlich sein") Psalm GL 643.3 (ohne Gemeinde-Antwort) Halleluja GL 174.3 (ohne Gemeinde-Antwort) Kommunion: Vavilov - Ave Maria (in der Kurzfassung, ohne Wiederholung) Postludium: Buxtehude: Toccata F-Dur (ohne Fuge)
Morgen um 08:30 spiele ich nochmal genau dasselbe, wie heute wird die Messe ebenfalls von unserem 87-jährigen Aushilfspfarrer zelebriert.
Um 10:15 allerdings wird´s wirklich spannend, denn da zelebriert unser Hauptpfarrer (also der eigentliche Pfarrer) und der hat zu diesem Anlass eine Turmbläsergruppe bestellt, mit deren Chef ich vor ein paar Tagen das Programm ungefähr abgesprochen habe. Spannend deshalb, weil man nicht gut mit Maske Blasinstrumente spielen kann, glaube ich (als Nicht-Bläser) zumindest. 🤣 Und falls sie ohne Maske blasen, dann führen sie doch eigentlich die Maskenpflicht und das allgemeine Singverbot ad absurdum, denn bei Bläsern sammelt sich erfahrungsgemäß der (potentiell infektiöse) Speichel in den Instrumenten (außer sie blasen mit Maske). 😁 Dann fehlt nur noch, dass sie ihre Instrumente oben auf der Empore ausleeren, was Bläser erfahrungsgemäß gern machen. 😄 Wenn das wirklich so abläuft, wie ich es mir gerade lebhaft vorstelle, wäre das geradezu ein Witz, bin schon sehr gespannt, wie das morgen wird !
Turmbläser haben in alten Zeiten zu allen kirchlichen Festen gespielt, das wäre an sich okay, nur in Zeiten wie diesen, in denen die Corona-Gefahr noch nicht völlig vorbei ist, finde ich das völlig verrückt !