Eines der wenigen Orgel-Alben des österreichischen Cembalisten Prof. Johann Sonnleitner, 1977 aufgenommen an 4 der schönsten historischen Orgeln Österreichs: Pfarrkirche Imbach / Stiftskirche Ardagger / Domkirche Eisenstadt / Piaristenkirche Wien
Diese 4 Orgeln sind nicht die "größten", was die Registeranzahl betrifft, die kleinste hat 7 Register, die größte 36, aber sie gehören für mich in puncto Klangqualität zum Feinsten, was die österreichische Orgellandschaft zu bieten hat. Nicht umsonst haben schon Meister wie Joseph Haydn und Anton Bruckner auf ihnen gespielt. Sie waren und sind Intonations-Vorbilder für meine 4 Intonationen der Gloria Concerto 234, an denen ich schon seit über 5 Jahren feile.
Johann Sonnleitner´s Spiel ist eine Klasse für sich, er präsentiert die 4 Denkmalorgeln geradezu liebevoll mit beispielhaft-passender Musikauswahl. Es ist fast wie eine "Orgel-Zeitreise", die uns von der Renaissance bis in die Romantik führt. Ich bekam dieses Doppel-Album 1981 (damals auf Vinyl-Schallplatten) als Weihnachtsgeschenk und es ist einer der Gründe, warum ich Organist wurde.