Ich habe bei der Firma Kisselbach wegen des Physis-Editor für unser Instrument angefragt und folgende Antwort -auszugsweise- erhalten:
„Sie haben das richtig erkannt, bei der neuen Physis plus-Technik ist der Editor kostenlos. Bei der Physis-Technik -wie in Ihrer Concerto- leider nicht.
Zwei folgende Möglichkeiten kann ich Ihnen anbieten:
Kaufpreis 190 € für Physis-Editor Physis-Editor kostenlos leihen für zwei Wochen
Ich möchte es nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass der Physis-Editor eine „scharfe Waffe“ ist. Mit dem Physis-Editor kann man bei falscher Bedienung alle Stimmen löschen, welches sich ohne Weiteres nicht wiederherstellen lässt. Die Wiederherstellung der Stimmen etc. ist dann kein Garantiefall.“
Aufgrund des geschilderten Risikos werde ich aber keinen Editor erwerben, obwohl der Preis jetzt durchaus attraktiv ist.
Was, nur 190 € ? Das ist sensationell, dann ist er inzwischen anscheinend viel billiger geworden, dann kaufe ich ihn sofort ! Ich habe noch einen Preis von 770 € in Erinnerung. Ich habe übrigens noch nie davon gehört, dass jemand aus Versehen alle Register gelöscht hat.
(Übrigens, ich mach´ daraus einen eigenen Thread, denn das darf die Öffentlichkeit durchaus lesen.)
Wenn du ihn dann gekauft und ordentlich rumprobiert hast, darf man sich bestimmt auf neue Versionen deiner Intonationen freuen 😁 vielleicht sogar welche, wo du mit den Mixturen zufrieden bist?
Hallo Ich habe zwar mit diesem Orgeltypus "übergaupt nichts am Hut", finde es jedoch trotzdem bemerkenswert, dass Fa. Kisselbach den besagten Editor für zwei Wochen zum kostenlosen Test anbietet. Da kann man doch "üben" und schauen, ob der wirklich das ist, was man sucht und braucht...
Hat jemand den Editor bestellt und diesen (USB-Stick?) vielleicht sogar schon erhalten? Mich würde dann interessieren, ob dieser weitere Funktionen/Features über den internen Editor des Instruments hinaus hat.
Ich nutze den Editor mit meiner Orgel sein Anfang an. Folgende Funktionen sind nur via Editor möglich: - Hochladen neuer Stimmen (vce-Dateien) - Verschieben beliebiger Stimmen auf beliebige Registerpositionen - Einzelton-bezogene Lautstärke-Anpassung innerhalb eines Registers - Einzelton-bezogene Verstimmung innerhalb eines Registers - Auslesen einer Intonation in eine txt-Datei
Es ist nicht möglich Stimmen (vce-Dateien) aus der Orgel "heraus-zu-laden".
Aber Achtung: Der Editor ermöglicht es auch, die Orgel komplett zu zerschießen! Eine "Rückgängig-Taste" gibt es nicht, und das Rücksetzen der Orgel in den Auslieferungszustand mittels Bord-Mitteln geht nur bdingt. Man muss also schon sehr mit Bedacht und der gebotenen Vorsicht zu Werke gehen. Trotzdem: Nach meiner Einschätzung ist der Editor unabdingbar, um das vorhandene Potential einer Physis-Orgel vollends auszuschöpfen. Eine Physis-Intonation ohne Editor bleibt weit hinter dem eigentlich möglichen zurück.
Ich habe bereits am 20.09. meinem Kisselbach-Kundenbetreuer, Herrn Gerlach, gemailt, dass ich gern den Editor, der nunmehr 190 EU kostet, bestellen will. (Bei dieser Gelegenheit habe ich anklingen lassen, dass ich in diesem Forum vom neuen Kaufpreis erfahren habe und zur Untermauerung auch gleich diesen Thread verlinkt. ) Herrn Gerlachs Antwort kam bereits nach weniger als 2 Stunden, fiel aber eher verhalten aus: Der neue Preis sei ihm nicht bekannt, aber das lässt sich ja klären, er habe mein Email bereits an Herrn Kisselbach weitergeleitet. Seither kam leider nichts mehr von Kisselbach oder Herrn Gerlach. Da frage ich mich jetzt: Bereuen es die Herren etwa, den Editor so günstig angeboten zu haben und wollen sie ihn jetzt doch nicht so billig hergeben ? Oder hat sich jemand bei der Preisangabe geirrt und es sind in Wirklichkeit 910 EU ?
Super, dann freue ich mich schon darauf, nach 9 Jahren endlich das wahre Potential meiner Orgel ausschöpfen zu können ! Dann werde ich euch endlich auch txt-Dateien meiner Intonations-Styles zur Verfügung stellen.