Immersion ist ja noch nicht so richtig in unserem Alltag angekommen... zumindest bei mir nicht
Doch dank Auro 3D habe ich eine recht gute Vorstellung davon, was solche Systeme leisten könnten, wenn es um die Erschaffung eines möglichst realistischen Klangeindruckes geht
aber vielleicht geht das in Zukunft doch noch viel einfacher und besser:
Sehr interessant, davon weiß ich noch rein gar nichts ! 🧐 Was kostet eigentlich ein Kopfhörer mit immersiven Audiofunktionen ? Lässt sich so ein Kopfhörer auch für Digitalorgeln wie die Gloria Concerto verwenden ?
Wenn man den Artikel liest, wird klar, dass mit einem Kopfhörer allein es nicht getan sein kann. Das Signal selbst (!) muss unglaublich aufwendig aufbereitet sein, wie elias.orgel schrieb, die Musik "unglaublich aufwendig in Einzelobkekte zerLegt und bearbeitet" werden.
Das kann - derzeit - keIne Orgel. Die Ausgänge sind nun mal platt Stereo, womöglich mehrmals, das ist das Höchste der Gefühle.
Auf die Gefahr der Wiederholung hin erwähne ich trotzdem noch einmal, dass für mich das weit beste Sounderlebnis, absolut vergleichbar mit dem Sitzen in einer Kirche - kein Werbeversprechen! - mit frei positionierbarem Orgelplatz, das über 20 Jahre altes Gerät ROLAND RSS-303 bietet, allerdings auch mit einer Mehrkanal-Abstrahlung. (Sprich: 4 Aktivlautsprecher, oder 2 hinten, und vorne die Orgelabstrahlung als Stereo-Paar, wenn sie gut genug ist)
Da in der Orgelmusik "bewegte Klangquellen" nicht vorkommen, bleibt ein aufwendiges, u. U. Time-Codiertes, dynamisches Panning aus, man kann sich den Aufwand wie im Artikel beschrieben, ruhig spaten. 🙏👍
Da der RSS-303 direkt für Kirchenorgel und Kirchenräume entwickelt wurde, ist das mit Sicherheit das Beste, was einem Kirchenorgelklang passieren kann, und das ohne eine Unzahl an Lautsprecher., ohne Mischpukt und riesiger HiFi-Anlage!
Allerdings war das Gerät weit seiner Zeit voraus, und man hat leider gesehen, dass die meisten Leute / Organisten / (Friedhof-) Kapellen nicht einmal die 2.500,- DM aufbringen konnten, oder wollten, um perfekten 3D-Einhüllung im Klang in einer virtuellen Kirche zu bekommen. Daher wurde die Herstellung, leider ohne Aussicht auf ein Nachfolgermodell, komplett eingestellt. 😪