Seit ich in den 90er-Jahren angefangen habe, mich für digitale Kirchenorgeln zu interessieren, hatten die Johannüsse (natürlich auch die insgesamt 4, die ich bereits hatte bzw. teilweise noch habe) immer wie selbstverständlich das obligate Rollverdeck, das ich auch nicht missen möchte.
Aber wenn ich mir die aktuellen Opus-Modelle so ansehe, dann fehlt dieses eindeutig: Johannus Opus 😲
Wieso eigentlich ? 🤔 Ist Schutz vor Staub nicht mehr zeitgemäß ?
Hallo Roman Die Sache mit dem Rollverdeck ist sicherlich Geschmacksache: Ich mag sie gar nicht. Trotzdem ist natürlich ein Staubschutz notwendig und auch möglich, so zu Beispiel
Rolldeckel gibt es bei Johannus schon seit etlichen Jahren bei keinem Serienmodell mehr, nur noch bei Ecclesia Modellen. Alles Kosteneinsparung, da gibt es noch mehr Details. Früher waren auch geschweifte Pedale Serie.
Rolldecker, puh. Ich finde die schrecklich. Optisch erinnern die an Büroschränke aus den 60zigern. Um vor Staub zu schützen reicht auch ein schickes Tuch, Leder. o. ä. das auf die Klaviere gelegt werden kann. Pfeifenorgeln erhalten auch nur noch selten so ein Rollverdeck.
Zitat von MAT im Beitrag #5Optisch erinnern die an Büroschränke aus den 60zigern.
Genau deshalb mag ich Büroschränke (übrigens nicht nur 60er-Jahre) ja so, sie erinnern mich immer an Orgeln. Natürlich kann man theorethisch ein Tuch oder auch einen Plastiksack darüberstülpen, aber nichts ist so praktisch wie ein Rollverdeck, darauf würde ich nie verzichten wollen. 👍
Gemäß Fa. Kisselbach sind die Kontakte gekapselt, insofern ist ein Rollverdeck nicht zwingend erforderlich. Bei neueren Pfeifenorgeln in Kirchen setzt sich der offene Spieltisch -nach meinem Augenschein- auch immer mehr durch.
Es beruhigt mich, dass ich mein gewohntes Rollverdeck immerhin noch gegen Aufpreis haben könnte. 👍 Allgemeine Trends haben mich ehrlich gesagt nie interessiert, aber was bei mir zuhause herumsteht und worauf ich jahrelang üben soll, muss MIR gefallen, in diesem Punkt bin ich wohl einfach stur.
Wenn ein Spieltisch schön aussieht, wird er in meinen Augen durch ein Rollverdeck nur verschandelt. Und Staub scheint offensichtlich keine große Rolle mehr zu spielen. Aber natürlich, es ist alles Geschmackssache.
Hallo Meine erste Digitalorgel hatte so ein grusiges Rollverdeck und eine Hosenbein-Beschallung - und klang auch nicht besonders schön. Gegen den ersten Fakt half es, dass ich das Rollverdeck niemals zugemacht habe, gegen den zweiten half eine erweiterte externe Abstrahlung und gegen den dritten ein Expander von Ahlborn - und später die Software MyOrgan, einem Vorgänger von Hauptwerk.