Zitat von Irene im Beitrag #1Mir ist dieser Tage ein Orthotonophonium untergekommen.
Darf man fragen, wo einem eine solche Rarität "unterkommt" ? Würde ich sowas in einer Kirche vorfinden, in der ich als Vertretung einen Gottesdienst spielen soll, dann müsste ich leider passen.
Ich weiß nicht, ob so etwas in einer Kirche vorkommen und ein fester Bestandteil der liturgischen Musik sein kann. Aber da es nicht mal eine Orgel ist, frag ich mich, ob es dann eine Spielerei ist. Ein musikalisches Sudoku vielleicht. Ich meine, es braucht da eine etwas andere Gebrauchsanweisung, eine andere Denke.
Den Thread kann man jetzt für alle unbekannten Musikinstrumente verwenden, da er in die Plauderecke verschoben wurde.
Hier habe ich eine Tischharfe, die für Menschen mit Beeinträchtigung konzipiert wurde, sich aber besonders in Deutschland bei den Senioren großer Beliebtheit erfreut und zu großen Musikgruppen geführt hat. Auch in Japan liebt man dieses Instrument.
Es funktioniert chromatisch und in diesem Foto als Beispiel mit 18 Saiten. Es können auch mehr Saiten auf größeren Resonanzkörpern bespannt sein. Man schiebt ein Punktesystem unter die Saiten, die dann der Reihe nach, auch mit Wiederholungen, gezupft werden.
Irene
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Erinnert ein bissl an einen Streichpsalter vom Prinzip her, oder? Der ist auch Chromatisch, man muss nichts greifen, nur mit dem Bogen relativ wendig sein... oder eben auch zupfen. Meiner bräuchte ein paar neue Saiten, falls wer in und um Wien eine Quelle dafür wüsste .... aber ich spiel ihn ja kaum noch...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Irene im Beitrag #1...der Thread für Seltsames. Vielleicht habt ihr noch mehr Instrumente, die hier reinpassen...(Ja, sogar PfeifenOrgeln)
vielleicht "gefällt" Dir die Fokker-Orgel in Amsterdam ja besser - die hat "nur" 31 Tasten pro Oktave (natürlich auch im Pedal ;-)
oder diese hier Euphonia- mit angenehmen 48 Tönen ...(pro Oktave - aber "normalem" heteronormativem Pedal, ... und zusätzlich zwei "klassische" Klaviaturen für die Klauen ;-) ...(Euphonia - The Enharmonic Pipe Organ)
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz ...und sich nicht über 12 EDO nicht nur amüsieren...